ist es möglich, als Admin eines PMS, bestimmte Geräte/Einträge aus der Liste der Zugelassenen Geräte von einem bestimmten User zu entfernen, oder kann das nur der User selbst?
Wir haben hier eine Fall, da wollen wir nicht den kompletten Account sperren, nur das eine Endgerät aus der Liste nehmen, wo vergessen wurde, sich auszuloggen, falls möglich.
Wenn Du oben rechts auf das rote “X” klickst, wird der Benutzer von diesem Gerät abgemeldet. Danach muss der Benutzer sich bei diesem Gerät erneut anmelden (Auf einem Laptop via app.plex.tv oder auf dem Smartphone die Zugangsdaten erneut eingeben). Gewisse stationäre Geräte wie Smart TVs oder ein Apple TV muss man auf www.plex.tv/link erneut autorisieren. Rechts davon wird die Zeit angezeigt, wann dieses Gerät das letzte mal aktiv war.
Manchmal kann es sein, dass nach Software Updates der Mozilla Firefox oder Safari wegen der geänderten Versionsnummer einen neuen Eintrag erstellt. Um das ganze übersichtlich zu halten, schmeisse ich Browser raus, die seit etwa 4 Monaten nicht mehr aktiv waren.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber AFAIK wenn man dort den Server rausschmeisst, muss man diesen über die interne IP-Adresse via Claim-Token erneut mit dem Plex Account verbinden.
Ich glaube, Du hast recht. Wenn ich mich auf dem TV mit dem Account meiner Frau anmelde und dann per “Benutzer wechseln” zum Admin wechsle, so taucht danach der TV in meiner Liste der zugelassenen Geräte auf.
Falls ich mich jedoch mit einem Test-Account in Firefox anmelde, der mit mir befreundet ist, so sehe ich als Serverbesitzer diesen Test-Account nicht.