bibliothek erstellen ...

hallo gemeinde
ich bin neu hier und fang grad an meine musikbibliothek von meinem nas zu erstellen.
meine frage: wie lange dauert das ganze? ich hab an die 300 gb musik. das geht ja ewig.
anfangs hat plex nach 4 interpreten gemeldet sie sei fertig. hä? -> dann auf aktualisierung geklickt. jetzt kommt mehr aber hey, wie lange soll das gehn? lohnt sich die warterei? sonst vergess ich das hier.

jetzt läuft das ungefähr ne stunde und plex hat 8 interpreten. hochgerechnet dauert das 194 stunden :-w

Wenn die 300GB alle in einem Ordner unsortiert rumliegen wird das wohl noch Tage dauern.

Wenn deine Dateien hübsch hierarchisch in
Künstler / Album / Titel Ordnern
sortiert sind dann könnte es etwas schneller gehen.

Hängt aber auch stark davon ab, was für ein NAS du da hast.
Die meisten NAS sind schwachbrüstig bestückt mit Speicher und CPU-Leistung.
Plex macht einige Sachen anders als die üblichen Medienbibliotheken da dauert manches etwas länger.

ok. danke erst mal.
ich laß das jetzt noch bis morgen laden, dann schau ich mal.
ist alles schön geordnet anfangsbuchstabe/künstler/…
ich kann ja nochmal bescheid geben wie weit das gekommen ist.
nas ist wd mycloud gen2

was passiert da jetzt eigentlich genau?
werden da jetzt meine daten kopiert?

@lothinator said:
werden da jetzt meine daten kopiert?

Nein, die bleiben schön da, wo sie sind.
Es werden die eingebetteten Metadaten gelesen und dann wird last.fm nach weiteren Metadaten befragt, wie Fotos der Künstler, Albencover. Die Dateien werden analysiert nach Bandbreite und Codec etc und alles wird schön sauber in die Plex-Datenbank einsortiert.

Alle die Sachen die andere Lösungen erst beim Abspielen feststellen, müssen bei Plex schon vorher bekannt sein, damit dann je nach Plex Client und verfügbarer Verbindung zum Plex Server automatisch die richtige Strategie zum Abspielen gewählt werden kann.

Ich selbst füge die Musik immer nur in kleinen Paketen hinzu… Plex macht gerne einmal Käse… den findet man nicht mehr wenn man die Musik Bergeweise hinzufügt… d.h. ich nutze die Gelegenheit die Musik aufzuräumen und auszumisten…

So ein Bockmist

Mit der Software, nicht gegen die Software!