Bild ruckelt seit umstellung auf DD/DTS Passthrough

Moinsen zusammen.

Folgendes Setup betreibe ich:
MacMini mit Plexserver und Client, per HDMI an eine Teufel Cinebase angeschlossen. Cinebase geht zum TV.
Benutze nicht die grad veröffentlichte OpenPHT Version, sondern die davor.

Folgendes Problem hat sich aufgetan:
Habe in der BlackWeek Aktion die Teufel Cinebase geschnappt. Vorher hatte ich die Eintellungen in Plex auf Stereo Downmix für den TV stehen. Da war alles tutti, nichts hat geruckelt.
Um in den genuss von DTS oder DD zu kommen, musste ich jetzt den Passthrough aktivieren. Sollte soweit ja keine Probleme darstellen. Nur beginnt jetzt das Bild immer kurz zu ruckeln. Manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 10 sekunden, manchmal 1x manchmal mehrmals hintereinanter. Also völlig unregelmässig. Das sind immer nur so ganz kleine Ruckler, die man Hauptsächlich in Kameraschwenks sieht. Nervt mich aber total.

Hat einer ne Idee?

Die Filme liegen auch local auf dem Macmini?

Experimentiere mal mit den Optionen unter
Einstellungen - Wiedergabe - Erweiterte Videoeinstellungen

Insbesondere

• Bildwiederholfrequenz anpassen
  • Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren

sollte man mal durchprobieren

Filme liegen auf ner usb 3.0 Platte. Aber das sollte nicht das Problem sein. Beim 2.0 downmix lief es ja.

@OttoKerner
Danke für den Tip, Werde das nochmal durchprobieren. Meine das hatte ich aber schon getestet.
Hatte die Probleme vorher auch (als ich den Ton noch normal über TV ausgegeben hatte). Da hat mir die option “Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren” geholfen.

@OttoKerner
Bildwiederholfrequenz anpassen hat gut funktioniert. Habe ganz selten mal noch nen minimalen Ruckler, aber da kann ich drüber hinwegsehen.
Kannst du mir was zu der Auswahl “bei Start/Stop” und “immer” erzählen?
Bischchen nervig ist, dass das Bild beim Filmstart 2x ca. 1 Sekunde lang hellgrün wird, genauso beim stoppen des Films. Ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber es nervt trotzdem ein wenig.

Gruß

@Sandrenico said:
Kannst du mir was zu der Auswahl “bei Start/Stop” und “immer” erzählen?

Stellt ein, ob die Wiederholfrequenz auch beim Pausieren der Wiedergabe zurück auf den Standardwert geschaltet werden soll, oder erst wenn der Film gestoppt wird.
Das braucht man nur wenn Unverträglichkeiten des Fernsehers mit der Menüdarstellung auftreten.
Du willst sicher Start/Stop benutzen, weil das die Häufigkeit deines “grünen Bildschirms” reduziert.

Bischchen nervig ist, dass das Bild beim Filmstart 2x ca. 1 Sekunde lang hellgrün wird, genauso beim stoppen des Films.

Das ist der Moment des Umschaltens. Viele Fernseher brauchen hier einen Moment um sich neu zu orientieren. Warum das bei dir ausgerechnet grün wird und nicht schwarz, wie bei der Merhheit der Geräte, ist sicherlich von deiner Kombination von Abspielgerät, Cinebase und Bildschirm abhängig.

Super,
danke für die tolle Hilfe und verständliche Erklärung!

Eine Frage hab ich dennoch,

kann man das irgendwie Einstellen, dass die Anpassung der Wiederholfrequenz einmalig beim Starten von Plex passiert? Wofür wird das immer wieder vor und nach dem Film angepasst? Ich schaue z.b. 5 Folgen einer Serie hintereineinder, da schaltet er dann insgesamt 10x hin und her. Menü funktioniert doch auch mit der angepassten Wiederholfrequenz.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

OpenPHT erlaubt keine Vorauswahl der Bildwiederholfrequenz, sondern nur die Auswahl der Auflösung.
Das heißt, dass du die Standardwiederholfrequenz in den Systemeinstellungen deines iMacs einstellen musst.
Aber welche Frequenz man hier nimmt, ist eine spannende Frage. Das hängt sicherlich davon ab, was für Material du am häufigsten schaust. Wenn es amerikanische TV Mitschnitte von Fernsehserien sind, dann ist sicherlich 60Hz oder 30Hz am passendsten.
Wenn es vor allem BluRay Rips (auch von Serien!) sind, dann ist 23.976 Hz die am häufigsten anzutreffende Variante.

Eine Übersicht der in deinen Bibliotheken anzutreffenden Bildwiederholraten kannst du dir mit Plex2CSV verschaffen.
In meiner (nicht repräsentativen) Serienbibliothek halten sich 25 (DVD Rips), und 24 (BluRay) ungefähr die Waage. Seltener sind 30Hz darunter.

Ok,
das sind alles Rips meiner Bluray-Sammlung die ich anschaue.
Also muss ich meinen Mac auf 23.976 Hz stellen, dann würde sich das hin- und herschalten erübrigen?
Weisst du zufällig wo man das beim Mac macht? Habe da nichts gefunden. Kann nur 50HZ oder 60HZ einstellen.

Soweit mir bekannt kannst du am Mac keine 23,976 Hz einstellen, jedenfalls bei angeschlossen Monitoren. Hast du ein TV z.B. per DVI Verbunden macht der Mac das von allein wenn du Plex es erlaubst die Bildwiederholfreuquenz zu ändern…
Monitore machen das aber nicht mit… hier nutze ich 50Hz da es näher an 23,976 Hz ist und zu weniger Interferenzen führt…