Hallo Leute,
Ich habe meinen Mini (der aktuelle Mac Mini Server) per HDMI (Ton separat an die Anlage) an den Fernseher angeschlossen. Ich verwende Plex. Die Daten liegen auf einer externen Festplatte und hängen per USB-Kabel am Mini. Wenn ich jetzt einen FIlm schaue und Plex im Vollbildmodus habe, dann ist die Wiedergabe unregelmäßig und der Ton passt nicht, das Bild stottert. Wenn ich aber nicht im Vollbildmodus schaue, dann passt alles? WEiß jemand Rat? Fernseher ist ein 0815 Samsung LCD. Die Wiedergabe ist schon einmal gegangen, ich wüsste nicht was ich umgestellt habe, ausser einem Update von Mac OS Server…
Und die Dateien die ich wiedergebe sind 1:1 Kopien, also unkomprimierte VIDEO_TS Files.
Danke im Vorhinein für Eure Hilfe.
LG, P
Schau dir mal die Monitor-Einstellungen (in den Systemeinstellungen) auf deinem Mini an, wenn du auf deinem LCD schaust. Dort gibt es mehrere Einstellungen für die Bildschirmauflösung 1920x1080 (Full HD) - zumindest bei mir. Ich hatte Probleme mit asynchronen Lippenbewegungen / Ton mit der falschen Einstellung - Kann gerade nicht nachsehen: ich glaube die mit 50Hz war bei mir die richtige.
Vielleicht hilfts. Viel Glück
Habe das selbe Problem - Plex auf Mac Mini, der Vollbildmodus ruckelt deutlich sichtbar bei verschiedenen Videoformaten (DVD Rip, MKV, AVI). Interessanterweise selbes Phänomen beim VLC - im Fenster auf Originalgröße alles ok, aber im Vollbildmodus deutlich sichtbares Ruckeln. Es liegt nicht an den Bildwiederholraten, die habe ich (manuell!) auf die entsprechenden Medien abgestimmt.
Wer hat eine Lösung? Ist es ein generelles Problem vom Mac Mini, Videos in Vollbild nicht flüssig zu spielen?
System: Mac Mini vom September 2010 mit HDMI an Full-HD Fernseher, Videos werden entweder von der Festplatte oder vom Gigabit LAN abgespielt.
Nein, das ist kein generelles Problem! Ich nutze den alten MM 1.8er und habe überhaupt keine Ruckler. Meine Platten hängen auch per USB am MM, mein TV ist auch ein Samsung. Ich nutze dazu noch SwitchResX bei 1920x1080p bei 60 Hz. In Verbindung mit SwitchRes ist mir aufgefallen, das ich nach jedem Neustart des MM über das Menü von SwitchRes einmal “Overscan” ausschalten und wieder anschalten muss. Mache ich das nicht, fängt das Bild nach geraumer Zeit auch an zu flackern.
habe das Problem eingegrenzt - es sind hauptsächlich DVD Kopien von Festplatte oder NAS, die ruckeln - sieht Post hier: VOB and IFO replay problem
Kann ich bestätigen, kann man also nur auf einen Bugfix warten ...
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.