Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe seit geraumer Zeit ein Plex Problem:
Stelle ich die Video-option “h.264 speed boost” auf disabled dann sieht das Bild sehr gut aus aber ich habe etwa alle 10 sek einen kurzen mini-ruckler.
Stelle ich die option auf “high” läuft der film eine halbe Stunde flüssig und dann kommen wieder besagte ruckler…zudem bilden sich Artefakte, d.h. gröbere Pixelhaufen dort, wo z.b. viel Schwarz ist.
Hat jmd ähnliche Probleme und hat einen Tipp wie ich ein gutes Bild OHNE ruckeln in Plex bekomme?
habe die aktuellste Version.
Ich spiele ausschließlich 720p Material ab (.mkv)
danke!
erstens was hast du für nen mac?
zweitens kommen die daten übers netzwerk?
Drittens drück mal beim schauen i und schau dir an ob frames dropped werden ( dropped frames) oder ob der cache leer läuft. ( bei video in klammern irgendwo etwas weiter hinten ist sonne % angabe.) Wenn die weit runterläuft bzw komplett leer läuft ohne sich wieder zu erholen dreh mal den cache hoch.
ich habe die Grafik auf 24p eingestellt dann läuft es flüssig.Ich denke mal Du hast deinen Mac auf 60Hz laufen
Wo hast du denn die grafik auf 24p gestellt?
Also ich habe gar keine Probleme damit und mein speed boost steht auf medium. Versuch das doch mal.
ich habe meinen Mini per DVI>HDMI am 52er LCD wo der Mini dann per Edid die Infos vom Display bekommt.
Dort habe ich dann unter Moni Einstellungen eben 24p wählen können.
ich habe das obere auf disabled und h264 auf High stehen
Was meinst du mit "Edid"? Ist das ein Programm?
Ich verstehs auch noch net ganz… hast du 24,000 Hz oder 23,976 Hz eingestellt? Und bekommst du keine Sync Probleme damit?
ich hab auf meienm Mac 1080p 24Hz wählen können,und unter plex Systeminfo zeigt er dann 24 hz an (schwankt ein wenig die Angabe zw. 23.9 und 24)
sync Probleme habe ich keine, wenn die Datei auch in 24p codiert wurde
hi Leute, also ich kann bei meinem LCD (LG3000 32") leider keine 24 Hz einstellen.
Ich habe auch bei speedboost schon alle Einstellungen durch.
Die Daten liegen auf externer HDD welche über Firewire 400 angeschlossen sind.
Ruckelt immernoch nach etwa 30 min film (immer 720p .mkv) beginnt es an manchen stellen kurz zu ruckeln, das ist echt nervig…
mein mac: Macbook pro 2,2 ghz, 4 gb ram, Leo 10.5.6
Dank euch!
Ist ja auch nicht schlimm, dass du 24Hz nicht einstellen kannst. Bei mir ist es auch nicht aktiviert und es läuft tadellos!
Ich verstehe nur nicht, warum die bei dir ruckeln. Ich habe auch viele mkv movies und da ist nichts mit ruckeln.
Allerdings habe ich meine externe HD via USB angeschlossen. Versuch das doch mal.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, das es mit FW doch flüssiger läuft und OS X als mit USB.
P.S.
Lest doch mal die Mediainfos aus mit [Mediainfo](http://mediainfo.sourceforge.net/de/Download) <<< Win/Mac Versionen
http://mediainfo.sourceforge.net/_/Image/Default/ScreenShot/GUI_Tree_de.png
evtl liegt irgendwo der Hund begraben zw. dem Film und den Einstellg. des Mac
wie gesagt bei mir ist wenn der Mac auf 60Hz. eingestellt ist und ich einen Film gucke mit 24p dann zuppet und ruckelt es heftig,umgekehrt natürlich auch wenn der Mac auf 24 und der Film dann mit 60hz daher kommt
Wo kann ich denn den macmini auf 24p umstellen?
Die Frage stellt sich doch, ob gewisse Filme auch wirklich 24p haben? Es sind doch nicht alle Filme in 24p!?
Vielleicht ruckelt es des wegen? Der Film ist nicht in 24p, das System wurde aber auf 24p eingestellt!?
hm also fast alle meine filme haben 24 hz, ist ja logisch. Mein LCD nimmt aber nur 59, irgendwas entgegen bzw ich kann es in den systemeinstellungen nicht verändern, wieso kannst du das und ich nicht? ist bei Bildwiederholrate alles ausgegraut :-(
muss ich mal ganz blöd fragen! Sind alle HD Filme in 24p? Auch mkv container?
Kann man 24p bei jedem mac aktivieren?
habe da noch was festgestellt: meine externe platte (western mybook home) schaltet sich glaub ich ab und an einfach ab, obwohl das video wiedergegeben wird. Habe gelesen der Schreibkopf parkt, dadurch könnten die Ruckler auch entstehen. Weiß jmd ob man das beeinflussen kann? aktuellste firmware hab ich drauf…
Warum soll der Schreibkopf plötzlich parken? Also das könnte die Ruckler bewirken, dann wäre aber mit der Platte was nicht in Ordnung.
wie gesagt meist alle BluRay rips sind in 23.976 btw 24p gerippt
und nicht alle monis machen auch 24p, mein Philli unterstützt es
es liegt nicht an den Festplatten.
Habe jetz mal ein Video von interner HDD gestartet und da kam es auch zu rucklern.
Vielleicht liegt es auch an den Cache-Settings?! Oder an meiner Grafikkarte, oder am LCD...
Oh man ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter..
Was hast du denn für einen mac?