Bildformat Probleme / schwarze Balken

Hallo,

nachdem ich auf einem Pi2 erfolgreich RasPlex in der aktuellsten Version installiert habe (PMS läuft auf einer Synology) komme ich zu 2 Problemen mit dem Bildformat und dadurch entstehenden schwarzen Balken oben bzw. unten.

TV ist ein Philips 52"

Die Bildkalibrierung habe ich durchgeführt und die Winkel entsprechend links oben und rechts unten platziert.

  1. Problem:
    Nun habe ich im Hauptmenü um unteren Bildschirmrand einen schwarzen Balken (oben ist alles ok), sprich das Hintergrundbild geht nicht bis zum unteren Rand des Bildschirm.

  2. Problem:
    Im Film selber habe ich dann oben und unten schwarze Balken (die Breite ist von Film zu Film unterschiedlich). Hier scheine ich bei der Einstellung in RasPlex wohl etwas übersehen zu haben, nur habe ich leider keine Idee was das sein soll bzw. wo ich da einen Fehler eingebaut habe?!

zu 1: keine Idee (evtl. ist die Ausgabe des Rasplex mit deinem Fernseher inkompatibel. Experimentiere mit ‘Bildwiederholfrequenz anpassen’ und ‘Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren’)

zu 2: es gibt Filme, die sind nun mal in einem schmaleren Bildformat gedreht als 16:9
Wenn du dir das wirklich antun willst, gehe in RasPlex/OpenPHT zu
Einstellungen - Wiedergabe - Erweiterte Videoeinstellungen - Erlaube Fehler im Seitenverhältnis: 20%
optional geht das auch in die andere Richtung für alte 4:3 Videos ‘4:3 Videos darstellen als’

Oder nutze die Zoom-Funktion deines Fernsehers.

Dank dir für die schnelle Antwort. Irritieren tut mich nur, dass es mit Kodi auf dem IntelNUC ohne Probleme funktionierte?!

Ich versuche mich noch einmal durch die Einstellungen zu wühlen.

Manche TV Geräte haben eine Automatische Bildformaterkennung und machen dann Käse… Schau mal nach ob du das alles abschalten kannst. Manchmal gibt es auch Vermschiedene Modi was angeschlossen ist, also z.B. DVD, oder so etwas… Am besten nimmt man hier PC, da wird nichts verändert…