Bitstreamausgabe mit Plex Media Player

Hallo

Ist es möglich im Plex Media Player die Audio Ausgabe auf Bitstream zu stellen. An meinem AVR kommt immer ein PCM Signal an, was zur Folge hat, dass das DSP des AVR’s 5.1 Quellen nicht auf 11 Kanäle hochrechnet. Wenn ich die gleiche 5.1 Quelle als Bluray abspiele, dann werden alle Kanäle angesteuert.
Eine ausführlichere Diskussion und Details sind hier zu finden:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=269&thread=5978&postID=last#last

Grüsse

Bitstream funktioniert generell, hängt aber davon ab, auf welcher Hardware und welchem Betriebssystem PMP läuft.

Auf nem Mac zum Beispiel ist bei “stinknormalem” DTS und AC3 Schluss. Die HD-codecs werden für Bitstreaming von Apple einfach nicht unterstützt.
Auf nem Raspberry Pi ist bei DTS (HD?) Schluss, mehr Bandbreite gibt die HDMI-Schnittstelle nicht her.

Ob ein bestimmtes Surroundformat per Bitstreaming durchgereicht wird, hängt von den Einstellungen unter ‘Audio’ ab. Wenn dort ein Haken hinter einem Surround-Format gesetzt ist, dann wird dieses Surroundformat per Bitstreaming (versucht zu) übertragen.

Hallo OttoKerner
Ich habe unter Plex bei “DTS HD Master Audio” den Haken gesetzt.
Wenn ich jedoch einen FIlm mit dieser Tonspur abspiele, kommt am Receiver nur “Multi In” an.
Kann das an meiner Hardware liegen? (Windows 7 64 Bit, Intel Core i3 Prozessor, PC ist per HDMI mit dem Receiver verbunden)

Edit: Das Problem liegt nicht bei PLEX, sondern am DIRAC DSP das nach dem Media Player das Signal erhält. Wenn die Audioausgabe von PLEX direkt an den AV Receiver erfolgt, funktionieren HD Tonformate problemlos! Danke für die Hilfe.