VORREDE:
erst einmal großes Lob an die Entwickler: phantastisches Programm!
Ich bin immer wieder von neuem Begeistert von den vielen tollen Möglichkeiten in Plex.
Ich bin Umsteiger vom Poppy Clone HDX1000 (Syabas/Linux) auf Mac-Mini (Late 2009/10.6.2)
mit Plex 0.8.5. Vor allem wegen der einheitlichen Bedienung;
ich habe schon vorher mein Heimkino mit einem Mac-Mini gesteuert (Quickkeys / iRed),
die Filmdaten verwaltet (Finder) und von ihm gestreamt (myiHome).
Jetzt dient er auch als Media Center (fast nur HD Filme; keine Serien, kein TV)
und Player mit zwei Einschränkungen (gegenüber dem Standalone Player):
- keine HD Ton Ausgabe (da hoffe ich auf neue Hardware von Apple oder einem Fremdanbieter)
- einen heftigen Bildfehler den ich, mit Eurer Hilfe, bestimmt in den Griff bekomme.
ZUR SACHE:
ich beobachte in dunkelen Szenen, mit wenig Bewegung eine Blöckchenbildung,
die langsam zunimmt, und bei stärkerer Bewegung im Bild schlagartig verschwindet
und dadurch um so stärker auffällt.
Manchmal nur partiell, manchmal auch flächig, so das beim verschwinden
(durch Bewegung im Bild) sich das ganze Bild plötzlich versetzt und klar (fehlerfrei) wird.
Besonders deutlich wird das in der ersten Szene des Films "The Box"
(aus dem auch meine Bildbeispiele sind).
Auf dem Oberarm im dunkelen Bereich sind die Blöckchen/Störungen gut zu erkennen.

Ich hatte erst eine schlechte Codierung des Filmes in Verdacht aber gestern nach mehreren
Test mit dem Poppy und anderen Software-Playern ist klar geworden das nur Plex diesen Fehler produziert
(siehe 2. Bildbeispiel aus dem MPlayer, hier tritt der Fehler nicht auf, das Bild bleibt homogen).
Alle Einstellungsversuche in Plex brachten keinerlei Verbesserung.

FRAGE AN EUCH:
Kennt ihr diesen Fehler?
Gibt ein Workaround?
Wenn wir hier im deutschen Bereich nicht weiterkommen, kann es ev. jemand Übersetzten?
(mein englisch ist leider nicht ausreichend)
Schon einmal 1000 Dank für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Ducky