Buffering Bitrate

Hallo,

ich hatte einen 4K-Film mit 81 mb/s Bitrate. Plex läuft als Docker-Container auf meiner Synology NAS.

TV ist ein Sony XH95 angeschlossen per LAN (100 mbit).

Kann es sein, dass die Bitrate zu hoch ist und es durch den begrenzten 100 mbit LAN-Anschluss zum buffern kommt?

Danke und Gruß
Funkmaster

Die etwas längere Antwort…
Deine 81 Mbps sind die durchschnittliche Bitrate. Filme werden aber nur extrem selten mit einer starren Bitrate encoded – Szenen mit vielen/schnellen Veränderungen im Bild brauchen für gewöhnlich viel mehr Daten als ein statisches/ruhiges Bild. Deshalb kann die maximale Bitrate weit über der durchschnittlichen liegen. Faktor 1,5-2 ist dabei nichts ungewöhnliches.

Damit bist du dann bei flows Antwort: ja, bei einer 4K-Datei mit 81 Mbps durchschnittlicher Bitrate wird dein 100 Mbps Anschluss aller Voraussicht nach ein Bottleneck.

1 Like

Am besten dann per 5 ghz WLAN betreiben?

Das kann helfen – wenn du eine gute und stabile WLAN-Verbindung mit wenigen Interferenzen hast. Ansonsten gibt es auch die Option eine Streaming-Box anzuschließen, die eine bessere Leitung hat :wink:

1 Like

Danke für die Antwort :slight_smile: Ja, ich bin schon länger am überlegen mir einen Apple TV anzuschaffen.

leider kann ein AppleTV kein Audio Passthrough per HDMI

Was bedeutet das für mich? Kenn mich audiotechnisch nicht wirklich aus.

Habe am TV eine Samsung Q800 Soundbar angeschlosse, falls das relevant wäre.

Das Apple TV hat zwei Optionen zum Umgang mit Sound:

1. es kann die Tonspur dekodieren (das muss im Zweifel Plex machen, wenn das Audio-Format nicht vom Apple TV selbst unterstützt wird) und dann als Rohformat an das TV / den A/V Receiver weitergeben. Das funktioniert eigentlich prima – kann aber eine HDMI-Leitung überfordern, wenn du das Signal vom TV per eARC an ein Soundsystem weitergibst (Rohformat braucht viel mehr Bandbreite)

2. es kann das Format in AC3 (5.1) umwandeln und dann weitergeben.

Im Gegensatz dazu hat bspw. ein Nvidia Shield die Option, das Signal unberührt weiterzugeben.

Meine 2ct: mit einer einfachen Soundbar und ohne 7.1+ oder Atmos-Heimkinosystem solltest du mit dem Apple TV glücklich werden können. Habe es hier an einem 5.1 Heimkinosystem hängen und habe keine Beanstandungen :wink:

Meine 2ct: mit einer einfachen Soundbar und ohne 7.1+ oder Atmos-Heimkinosystem solltest du mit dem Apple TV glücklich werden können. Habe es hier an einem 5.1 Heimkinosystem hängen und habe keine Beanstandungen :wink:

Habe ab und an Filme mit Atmos Tonspur. Aber so lange er das Format in AC3 umwandeln kann, passt das ja. Werde mir mal einen zum testen bestellen.

Vielen Dank für die Antworten.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.