Filmreihen in der Gesamtansicht aller Filme zusammenfassen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich habe alle meine FIlme in einem Ordner und habe die von Plex einlesen lassen. Nun werden mir auch alle Filme korrekt angezeigt. Zur besseren Übersicht wollte ich gerne Filme die zu einem Franchise gehören (Die Tribute von Panem 1-4, Transformers 1-4 oder auch Star Wars Teile gerne zusammenfassen. Habe den Punkt Sammlung gefunden. Allerdings kann ich dann nur per Filter diese Filme dann auch anzeigen lassen. Ich würde gerne für eine aufgeräumtere Ansicht alle Filme sehen und die Filmreihen gerne als ein Punkt dabei zusammenfassen. Z.B. Filme 01 Film 02 Alienreihe Film 03…

Hatte davor auf meinem Dune Yadis zum Anzeigen von Filmcovern benutzt und da ging sowas unter dem Menüpunkt Saga. Da konnte man ein Cover für eine Filmreihe auswählen und bei allen Filmen wurde dann nur dieses Cover angezeigt bei allen Filmen. Wenn man dann draufgeklickt hatte wurden einem alle Teile der Reihe mit Covers angezeigt.

Ist sowas bei Plex auch möglich? Danke für hilfreiche Infos dazu

Gruß

Geht leider nicht.

Das ist lediglich eine Art ‘Etikett’ wonach man die Bibliothek filtern kann.
Damit erreicht man aber nicht die Art ‘Unterordner für alle “James Bond” Filme’ die der TE oben beschrieben hast.

Schade, diese Funktion wäre auf jedenfall mal ein Update wert. Bin super zufrieden mit Plex doch das ist wirklich der einzige Kritikpunkt, da man ja momentan mit sovielen Filmreihen konfrontiert wird und natürlich somit so eine Funktion sehr praktisch wäre

Da auch mir diese Funktion am Herzen liegt:
Ihr könnt hier für das entsprechende Feature-Request voten.
Vielleicht kommt es bei genügend Interessenten mal in die Top-Regionen für ein neues Update.

@Micha63 said:
Da auch mir diese Funktion am Herzen liegt:
Ihr könnt hier für das entsprechende Feature-Request voten.
Vielleicht kommt es bei genügend Interessenten mal in die Top-Regionen für ein neues Update.

Danke für den Tip. Werde es mal bei dem Link anbringen und hoffen

Ich habe das mit den “Wiedergabelisten” gemacht.
Einfach die Filme markieren und links “Zur Wiedergabeliste hinzufügen” klicken.
Dann einen Namen für die Zusammenstellung vergeben.
Schon kann man im Menü direkt die Wiedergabelisten auswählen und dort die Sammlungen sehen und anschauen.

@CartusGress said:
Ich habe das mit den “Wiedergabelisten” gemacht.

Die Idee ist gar nicht so schlecht - Danke!
Auf alle Fäller besser (einfacher und schneller im Menü erreichbar) als die Nutzung der Filter/ Sammlung Funktion.

Nachteil immer noch, dass die Filme ja vorher in irgendeiner Bibliothek eingebunden sein müssen, um die Wiedergabeliste zu erzeugen - also entweder in einer eigenen Sammlungsbibliothek (was die Menüleiste links wieder aufbläht) oder in der “normalen” Filmbibliothek, was dort wieder die Bibliothek an sich in der Übersicht aufbläht.

Optimal wäre schon eine “Ordnerfunktion” = Sammlung innerhalb einer ganz normalen Filmbibliothek.

So lange wie keine Besserung in Sicht ist, werde ich aber mal die Wiedergabelisten probieren.
VG