Darstellerfotos vervollständigen

Guten Morgen!

Es werden nicht alle Darstellerbilder angezeigt. Wie kann man diese ggf. nachsynchen lassen?

PS:
Titel, Sortiertitel und Beschreibung habe ich komplett fixiert (Schlosssymbol)!

Bleiben die Cover erhalten (kann man ja nicht fixen - kein Schlosssymbol)!

Danke Euch

Bei TheMovieDB vervollständigen ist die beste Option als Nutzer.

Das Poster ist ebenfalls fixiert, wenn man als Nutzer manuell ein anderes Poster ausgewählt hat.
Natürlich kann das nur solange funktionieren, wie die benutze Metadaten-Quelle dieses Poster auch anbietet. Wenn man den Agenten wechselt, wie letztens mit dem neuen Serien-Agenten, dann ist die vorherige manuelle Poster-Auswahl u.U. hinfällig.

Danke!

Wie macht man das bei TheMovieDB?

Muss man das manuell machen oder rennt das dann durch die GANZE Mediathek und vervollständigt?

Nichts dergleichen.
Es ist wie “über Bande spielen” beim Billard.
Man editiert einen bestimmten Film bei TMDB und vervollständigt die Liste der Schauspieler. Möglichst indem man den hoffentlich bereits bestehenden Schauspieler-Eintrag dort auswählt (aber Vorsicht bei Namensgleichheiten!).

Im Zuge der periodischen Daten-Auffrischung wird Plex.tv dann diese Änderungen in die eigene Datenbank übernehmen.
Von dort kann sie dann dein Server per “Metadaten auffrischen” übernehmen.

All das benötigt natürlich Zeit, so dass ich frühestens nach einer Woche nachschauen würde ob es geklappt hat.

Also ganz einfach …
Mediathek hinten auf die drei Punkte → Verwalte Mediathek → alle Metadaten aktualisieren

Meinst Du das so oder muss/sollte ich vorher bei den Agenten noch Etwas ein-/umstellen?

Danke Dir

Du musst vorher ein Benutzerkonto bei TMDB anlegen und dort die Schauspieler anlegen.
Nur die Metadaten aufzufrischen hat keinen Sinn.

Die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert realistische gesehen nur wenn du bereits alle deine Mediatheken auf die neuen Agenten (“Plex Movie” und “Plex TV Series” respektive) umgestellt hast.
Dieser Umstellungsprozess erfordert zwingend bereits einen globalen Metadaten-Refresh um komplett zu sein.

Danke

Hier mal die Agentenscreens!
Personal Media 1

Etwas zu ändern? Sollte doch so passen, oder?

Wenn das so passt, wie gehe ich dann weiter vor?

Diese Einstellungen haben auf die neuen Agenten keinerlei Einfluss.

Mediatheken sind doch somit auf PLEX MOVIE umgestellt oder wo muss ich das nachschauen/prüfen ob auf PLEX MOVIE umgestellt?

Womit?

Ich frage anders:
Wo kann ich nachschauen ob meine Mediathek bereits auf ‘PLEX MOVIE’ umgestellt ist?

In den Eigenschaften der Madiathek, auf dem “Erweitert” Reiter.
Schau, was als “Agent” eingestellt ist.

Erweitert

weiter unten in Erweitert
weiter unten in Erweiter

Wenn du “Bevorzuge lokale…” aktivierst, dann können in mp4/m4v Dateien eingebettete Schauspielerinfos (ja, das geht) die von Plex gelieferten überschreiben.

… somit besser ausschalten?

Ja, sicher.
(Es sei denn du kannst mit Sicherheit ausschließen, dass auch nur eine deiner Dateien derartige Metadaten in sich trägt.)

Ok, erl.! Jetzt rödelt er sofort los! Geht er jetzt sofort ALLES schon durch und ‘behebt’ somit ggf. schon das Thema?

ODER muss ich mich hinterher ggf. auf drastische Änderungen einstellen? :smiley:

Hängt alles von den Metadaten in deinen Dateien ab.

So, ist gerade fertig geworden! Kontrolle ergab, dass noch Dartsellerfotos pending sind. Kann man das irgendwie nun manuell anstoßen, dass er
a) erst einmal an einem File prüft ob er das fehlende Foto bekommt
um dann
b) die ganze Mediathek rödeln zu lassen um die fehlenden Fotos zu bekommen?

Prüfe doch erst mal ob der entsprechende Schauspieler auf TheMovieDB an diesem Film vorhanden ist.