Dashboard Fehlermeldung

Beim Start von Plex im Browser bekomme ich seit 2 Tagen folgende Meldung

“Es gab einen unerwarteten Fehler beim Laden des Dashboards”

Der Plex Server läuft wie immer auf meinem Synology NAS. Kann mir da jemand weiterhelfen? Selbst wenn ich die Firewall auf meinem PC deaktiviere habe ich diese Meldung.
Das ganze hat jetzt 2 Jahre einwandfrei gelaufen…

Standardfrage bei Synology:
Das hier beachtet?

Moin

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Habe eben alle relevanten Rechtevergaben noch einmal Kontrolliert und auch korrigiert ( Es waren doch tatsächlich einige nicht richtig gesetzt) und den NAS neu gestartet. Bekomme aber leider nach wie vor die Fehlermeldung Screenshot by Lightshot. Wie gesagt diesen Fehler bekomme ich erst seit 3 Tagen. Vorher hat ja alles gelaufen .Ich habe immer die Aktuellen Updates installiert. Der NAS macht das ja immer Automatisch. Dort sind in den letzten Tagen allerdingst keine Updates erfolgt. Das “Witzige” ist allerdings, das ich teilweise z.B. Filme in der entsprechenden PLeX-Mediathek in der Einzelansicht starten kann. Wenn ich allerdingst eine Filmreihe öffnen will kommt z.B. dies Screenshot by Lightshot. In der Musikmediatek siehst es ähnlich aus Dort sehe ich die Interpreten, kann sie auch starten und die Stücke werden der Reihe nach abgespielt. Wenn ich dann aber in die Bearbeitung gehen will kommt dieses Screenshot by Lightshot.
Habe schon überlegt alle Mediatheken zu löschen und von Plex neu einlesen zu lassen. Was bei der Menge der Daten allerdings seeeeehr lange dauer würde. Ich rede da nicht von ein paar Stunden. Hinzu kommt dann auch noch einiges an händischer Nacharbeit, die trotz allem noch dazu kommt. Deswegen wäre ich schon dankbar wenn jemand eine Lösung hat die mir dies ersparen könnte.

MfG Wolf

Prüfe deine Plex Datenbank auf Schaden:

1. activate debug logging (not ‘verbose’!)
  2. quit Plex Server
  3. wait 1 minute
  4. start Plex Server
  5. wait 5 minutes
  6. fetch log files and attach them here

Or inspect them yourself. Take a look at the Plex Media Server.log file and seek for messages about database corrupt or malformed.
If you find these, you may have to repair your database.
https://support.plex.tv/articles/201100678-repair-a-corrupt-database/

Moin

So, habe mir das Logfile angesehen. Ich kann dort nirgends Fehlermeldungen (corrupt o. malformed) entdecken. Könnte es nicht eventuell doch Sinnvoll sein die Datenbank zu reparieren. Nur kann ich aus der Anleitung nicht entnehmen wie ich das auf einem Synology NAS (DS918+) durchführen kann. Ich sehe nur Anleitungen für Windows, Mac u. Linux. Nun ist mein Englisch leider auch nicht so gut…

Übrigemnds, Auf meinem Samsung Smart-TV läuft alles einwandfrei. Ich kann dort also ohne Probleme auf von mir unter PLEX abgespeicherten Inhalte zu greifen und sie Wiedergebn. Nur in meinem Browser auf meinem Aktuellen Windows 10 System habe ich diese Problem. Der Browser spielt übrigend dabei keine Rolle. Ich habe alle durchprobiert. Normal benütze ich Firerfox. Auch der ist auf dem Aktuellsten Stand.

MfG Wolf

Zieh dir die Datenbankdatei auf Windows rüber. Dabei darf Plex nicht laufen!
Für eine Anleitung wie du an die Datenbank und den ganzen Plex Datenordner überhaupt herankommst, schaue in die https://forums.plex.tv/t/synology-faqs-read-this-first/274891/1

Oha :smile:

Und das bei meinem Englisch…Das wird wohl etwas länger dauern. Ich meld mich wieder und werde Berichten.

MfG Wolf

Moin
Wie ich schon sagte :slight_smile: das wird länger dauern. Das wird es jetzt auch. Alle Rettungsversuche sind gescheiter. ( Ob nun weil es tatsächlich nicht ging oder in meiner Unfähigkeit begründet?). Habe alles was irgendwie mit PLEX zu tun hatte von meinem Synology NAS entfernt und deinstalliert. Wobei das Schwierigste das finden und entfernen der eigentlichen Datenbank war. Nun gut alles geschafft und neu installiert. Bis jetzt allerdings so etwa 15 TB Daten (Serien,Filme und Musik).neu eingeslesen und sortiert sind… In Zukunft werde ich mir aber sicherlich Regelmässig eine Sicherungskopie der Datenbank ziehen. Selbst wenn so etwas nur etwa alle 2 Jahre vorkommt muss ich das nicht noch einmal haben :slight_smile: Trotzdem danke ich für die Tips. Die haben mich ja auch zu den Punkten geführt, die es mir ermöglicht haben alles neu zu organisieren.

MFG Wolf

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.