ich überarbeite gerade meine Datenbank und entferne nach und nach Tonspuren, die ich nicht mehr benötige und passe dabei gleichzeitig auch die Dateinamen an.
Bsp.:
vorher: Titel (1984)-BD.mkv
jetzt: Titel (1984).mkv
Nun habe ich jedoch festgestellt, dass mit der Änderung des Namens auch die Zuordnung im PMS aufgehoben wird.
Gibt es eine Möglichkeit in Plex, die eingescannten Filme einfach der Datei, die nun anders heißt, zuzuordnen ohne alles neu einscannen zu müssen? Ich würde sehr gerne Poster, etc. behalten!
Versuch die Änderungen in 2 Schritten zu machen, das hilft Plex dabei die Namensänderungen nicht als neue Dateien zu interpretieren. Was auch helfen kann ist das automatische Leeren des (Plex-) Papierkorbs zu deaktivieren (Einstellungen > [Server Name] > Mediathek > Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren).
Also…
Namen ändern
Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren in den Einstellungen deaktivieren
Dateinamen ändern, aber die Dateien ansonsten unverändert lassen
In der Mediathek über ... > Mediathek-Dateien einlesen einen Scan initiieren und abwarten
Das sollte die bestehenden Einträge deiner Mediathek mit den neuen Namen verknüpfen.
Tonspuren aufräumen
Unerwünschte Tonspuren und Untertitel aus den Dateien entfernen
In Plex kannst du dann die Filme Analysieren – wahlweise Film für Film im jeweiligen Kontextmenü oder für die ganze Mediathek (... > Mediathek verwalten > Analysieren)
Du kannst wahlweise zuerst die Namen anpassen oder die Tonspuren aufräumen.