Hallo Freunde.
Ich habe als völliger Noob hier ein Problem, keine Ahnung wonach ich genau suchen muss und erstelle deshalb einen neuen Thread.
Ich habe seit gestern eine FritzBox 6591 Cable (Vodafone Edition)
jetzt habe ich das Problem das ich über keinen Weg mehr auf meinen Plex zugreifen kann.
Der entsprechende Server hat in der Netzwerk Auflistung in der Fritz keine IP zugewiesen.
Die zugewiesene IP liegt scheinbar außerhalb des von der Box erlaubten Bereich (192.168.0.88)
Wie ändere ich die feste IP des Servers oder vergebe entsprechende IP in der FritzBox?
Der Server ist unter UbuntuServer aufgesetzt (Ohne UI).
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Danke im Vorraus!
Klingt als hättest du auf deinem Ubuntu-Server manuell eine statische IP-Adresse konfiguriert, anstatt dem Server eine (statische) IP von deinem Router zuweisen zu lassen. In dem Fall kann es passieren, dass die lokale statische IP-Adresse nicht mit dem vom Router neu aufgesetzten lokalen Netzwerk kompatibel ist.
Du kannst entweder die IP-Adresse auf dem Server deaktivieren und eine IP-Adresse von der Fritz!Box zuweisen lassen – dann bekommst du immer eine, die im erlaubten Netzbereich liegt. Du kannst dem Router auch sagen, dass der Plex Media Server immer die selbe IP bekommen soll (IP reservation). Beispiel:
ip addr del 1.1.1.1/24 dev eth2
Dieses Beispiel löscht die IP-Adresse 1.1.1.1 im subnet /24 (255.255.255.0) von der Schnittstelle eth2. Du musst die Parameter auf deinen konkreten Anwendungsfall anpassen:
Parameter
Wert
IP-Adresse
192.168.0.88
Subnet
/24
Wenn du den Namen der Schnittstelle nicht kennst kannst du das auch mit dem ip-Befehl rausfinden. ip musst du ggf. über apt nachinstallieren:
Alternativ kannst du natürlich auch die lokal auf dem Server eingestellte IP-Adresse auf eine Adresse umstellen, die innerhalb des erlaubten Netzbereichs deines neuen Routers liegt.
Ich habe es zwischenzeitlich (mit etwas google hilfe) geschafft die statische IP des Servers auf eine im erlaubten Bereich zu ändern, kann jetzt auch wieder via Windows auf die Datein auf dem Server zugreifen.
Jedoch habe ich jetzt das Problem das ich nicht mehr via Plex auf den Server zugreifen kann …
“Du hast für diesen Server kleine Zugriffsberechtigung”
Will heißen:
Ich verbinde mich via 192.X.X.X:32400/web/index.html wo ich ja normalerweise die Medien für den Server hinzufügen könnte, kriege dort aber nur die PLEX VOD option zu Auswahl.
Im Anschluss ist mein Server nur ausgegraut in der linken Leiste zu finden, klicke ich darauf habe ich keinen Zugriff.
Nachdem ich die statische IP meines Servers ändern musste (umstieg auf Fritzbox machte den ursprünglichen IP-Bereich unnutzbar) bekomme ich nun keine Verbindung mehr auf besagten Server hin.
Über 192.168.XX.XX:32400/web/index.html sollte mir gesagt werden “Server gefunden” und ich müsste meine Medien auswählen können, leider ist das nicht der fall und ich habe keine ahnung warum.
Der Server läuft über Ubuntu-Server ohne UI.
Wenn ihr eine Lösung habt wäre es schön diese, für Idioten, zu formulieren.
Vielen Dank im Vorraus!
Habe deinen Doppel-Post hierher bewegt… dann sollte das einigermaßen geordnet laufen
Troubleshooting basics…
Hast du deinen Plex Media Server (app, host OS) und die Fritz!Box nach den Änderungen neu gestartet? Das ist kein Allheilmittel, aber könnte in dem Fall helfen – wenn du die IP-Adresse deines Servers auf dem Server selbst vergibst, muss deine Fritz!Box das erstmal mitbekommen.
Wenn du damit durch bist würde ich auf der Fritz!Box prüfen, dass der Server mit der von dir gewählten IP-Adresse auch wirklich bekannt ist.
Frage am Rande: gibt es einen besonderen Grund, warum du dem Server keine Adresse vom DHCP der Fritz!Box zuweisen lässt (den DHCP kannst du auch so konfigurieren, dass der Server immer die selbe lokale IP-Adresse bekommt.
Ich bin nicht so der Forum-Typ, daher entschuldige die Unordnung bitte
Ja ich habe einen Plex Media Server unter Ubuntu laufen, hat bisher auch wunderbar funktioniert.
Server und Fritzbox wurden mehrfach neu gestartet.
Die Fritzbox zeit mir den entsprechenden Rechner mit der richtigen IP in ihren Einstellungen an und ich kann auch diesen (als Netzwerklaufwerk) unter Windows zugreifen, schreiben usw.
Lediglich wenn ich unter 192.168.XXX.XXX:32400/web/index.html den eigentlichen Server einrichten möchte, bzw die Medien zuweisen möchte bekomme ich diese Möglichkeit nicht.
Ich hab mittlerweile auch den Media Server nochmal deinstalliert und erneut installiert, jedoch leider mit gleichem Ergebnis. Der Server an sich scheint zu laufen, kann ich aber über keine Art von Plex App darauf zugreifen oder irgendetwas zuweisen.
Zu deiner Frage am Rande: Der Grund für die fixe IP war ursprünglich die Tatsache das ich im Router vom ISP keine DHCP Einstellungen vornehmen konnte und das somit Serverintern regeln musste. Zumindest hatte ich mir das so seinerzeit an gelesen und mit Hilfe von YouTube Tutorials so umgesetzt.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken -.-
Schriftlich ist das alles immer so schwierig zu erklären für mich
Hattest du den Server früher mal unter einem anderen Plex Account laufen?
Wenn der Server mit einem anderen Account verknüpft ist, kriegst du zwar die Webanwendung zu sehen, aber weder die Einstellungen noch die Daten auf dem Server.
Wenn das der Fall ist kannst das folgendermaßen auflösen:
stoppe den Plex Media Server
navigiere in den Ordner /var/lib/plexmediaserver/Library/Application Support/Plex Media Server/
verwende einen Editor deiner Wahl und öffne damit die Datei preferences.xml
lösche die folgenden Schlüssel/Werte aus der Datei:
PlexOnlineHome="1"
PlexOnlineMail="xxx"
PlexOnlineToken="xxx"
PlexOnlineUsername="xxx"
speichere die Datei und starte den Plex Media Server erneut
öffne den Server über seine lokale IP-Adresse – jetzt sollte der Server keinem Benutzer mehr zugeordnet sein und du kannst ihn neu mit deinem (aktuellen) Account verknüpfen
Du, mein Freund, bist der unangefochtene Held meines Wochenendes!
Ich hatte mich zwar mit dem gleichen Account angemeldet aber scheinbar ist da dann wohl intern etwas durcheinander gegangen.