Double NAT - Externer Zugriff

…sorry das hatte ich übersehen.
Jetzt das alles eingetragen und das Paket lässt sich nicht mehr starten.
Was könnte ich machen?
Synology mehrmals neu gestartet. Hat nichts gebracht.

Da bin ich leider überfragt. Mit Synology kenne ich mich nicht aus.

Eventuell kannst du auf die preferences.xml direkt zugreifen, und die Änderungen so temporär rückgängig machen. https://support.plex.tv/articles/201105343-advanced-hidden-server-settings/

Vorab einfach einmal danke für die Unterstützung…
Habe einen. Restore gemacht und der Server läuft wieder.
Jetzt alles nochmals eingetragen.
Müsste die Verbindung in Chrome jetzt nicht als sicher dargestellt werden? Die Admin-Oberfläche der Synology zeigt das so an. Der Plex-Server nicht.

…die Einstellungen sind nun so gemacht. Und trotzdem wird die Verbindung auf den PLEX Server als unsicher dargestellt.
Auf die Synology als sicher…
Und die Verbindung wieder verloren, da der Fernzugriff auf eine andere IP Adresse zeigt. Die Synology, auf der der PLEX Server installiert ist, war in dieser Zeit immer erreichbar.
P.S. Ich habe mir von No.ip.com einen Download des vergangenen Monats über die registrierte IP zukommen lassen. Es war immer die IP4 Adresse des DSL Anschlusses.

Das Schloss im Browser zeigt nur an, wie die Plex App geladen wurde. Die Verbindung zwischen App und Server ist komplett separat. Versuchs mal mit der richtigen App: https://app.plex.tv

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

Ich weiss wirklich nicht mehr, wie ich mich erklären soll.
Eben gerade jetzt ist der PLEX Server über die nicht öffentliche IP Adresse verbunden:

Es gibt dazu aber keinen Grund, denn die IP4 des DSL Anschlusses ist aktiv:

Screenshot 2021-01-05 151342

und somit ist er über die eingetragene Domain erreichbar.
Ich bin am Ende meines Lateins.

Was du auf diesem Bildschirm siehst, trifft keine Aussage darüber, über welche Adresse der Server verbunden ist.
Es zeigt dir lediglich an, welche externe Adresse dein Router derzeit verwendet.
Und du kannst ebenfalls sehen, dass diese externe Adresse nicht nutzbar ist für den Fernzugriff. Daher das rote X.

Ich weiß nicht, woher dieses Bildschirmfoto stammt. Meiner Meinung nach zeigt es nicht, dass diese IP “aktiv ist”. Sondern lediglich, dass deine Domain auf diese IP zeigt. Unabhängig davon, ob sie tatsächlich von außen erreichbar ist oder nicht.

SONOS unterbricht.
Gemäss Oberfläche extern nicht erreichbar gemäss Screenshot.
Ironischerweise kann ich auf diese Oberfläche von extern zugreifen, sonst würde ich das ja nicht sehen.
Auf PLEX kann ich mittels Synology App über die Domain immer zugreifen. Gleichzeitig wird angezeigt, der Fernzugriff sei nicht möglich. Und folglich spielt SONOS keine Musik ab.

Gerade jetzt wieder die Situation:
Synology auf der Domain und demzufolge der IP4 Adresse erreichbar.
Aber PLEX will unbedingt über die nicht öffentliche IP4 Adresse sprechen - obwohl auf dem gleichen Server…
Wieso kann man PLEX nicht beibringen, dafür immer die öffentliche IP4 Adresse zu verwenden, die PLEX über die Domain auflösen könnte!
Aber offensichtlich bin ich dafür zu blöd…
Ändert das etwas, wenn man einen PLEX Pass kauft?

Woraus leitest du das ab?

m.W. erfordert Sonos Zugriff generell einen Plex Pass https://support.plex.tv/articles/218237558-requirements-for-using-plex-for-sonos/
Allerdings empfehle ich dir, das erst mal mit einem monatlichen Abo zu probieren. In deiner speziellen ISP-Situation kann es durchaus sein, dass dir der Pass nicht hilft.

Vielleicht denke ich falsch, aber Du veröffentlichst in den Netzwerkeinstellungen die no-ip.info DynDNS Adresse. Die zeigt in dem Bild eine 81.x.x.x. Plex wird vom Router hingegen eine 194.x.x.x gemeldet.

81.x.x.x wäre somit die öffentlich zugängliche und von außen funktionierende DSL Adresse obwohl der Router auf 194.x.x.x LTE umgeschaltet hat. Habe ich das korrekt verstanden?

Wollte mir ebenfalls eine solche Lösung installieren. Bin deshalb sehr interessiert.

Endlich jemand, der mich verstehen will :wink:
Im Router sind immer beide Zugänge aktiv.
Ich verstehe bloss nicht, dass man PLEX nicht so “programmieren” kann, dass er immer die öffentliche IP4 Adresse nimmt, die er z. B. immer von der Domain beziehen könnte. Und es ist nicht so, dass “man nicht sicher sein könne, ob diese dann aktiv sei.,…”. In der ganzen Zeit der Unterbrüche kann ich alle anderen Funktionen des Synology-Servers auch von ausserhalb nutzen.
Die Fritzbox 6890 LTE kann man nicht bridgen.

Im Moment kann ich den Server nur betreiben, wenn ich LTE abschalte, was wegen der bescheidenen DSL Leitung ein Problem darstellt.

Oder ich muss ihn ausser Hause stellen, was ich nicht so gerne machen würde.

Wenn du dafür sorgst, dass deine Domain immer auf die IP des DSL Anschlusses zeigt, sollte das gehen.
Sofern du beim Einrichten des Zertifikats keinen Fehler gemacht hast.
Ist syno.p12 wirklich das Passwort, was man für den Zugriff auf das Zertifikat braucht? Für mich klingt das eher wie ein Dateiname.

Hast Du bestimmt schon gemacht, aber was liefert ein Ping aus dem LAN an die DynDNS Adresse (ping xxx.no-ip.info) wenn LTE aktiv ist?

Muss denn unter “Eigener Zertifikatsschlüssel” nicht der Dateiname des Zertifikats stehen?
Das wäre bei mir syno.p12…

Ein “Schlüssel” ist kein Dateiname.
Der Dateiname kommt mit in das “Pfad” Eingabefeld.

Custom certificate encryption key

The encryption passphrase used when creating the PKCS #12 certificate file being specified.

https://support.plex.tv/articles/200430283-network/

Ok. Mein Fehler. Korrigiert…
Kann man irgendwo kontrollieren, ob diese Eingaben richtig übernommen werden?

Das übersteigt meine Expertise. Theoretisch sollte man das durch das “Belauschen” des Web Clients mittels Entwicklertools heraus bekommen.

Start deinen Server nach Änderungen auf jeden Fall neu und lasse ihn eine Weile laufen.

Du kannst auch einen Blick hierauf werfen:
https://plex.tv/api/resources/?X-Plex-Token=XXXXXXXXXXXXX&includeHttps=1
XXXXXXXXX durch dein Token ersetzen: https://support.plex.tv/articles/204059436-finding-an-authentication-token-x-plex-token/

…danke. Da ist wirklich die öffentliche IP4 Adresse eingetragen.
Ich habe jetzt LTE wieder eingeschaltet.
Im Moment läuft die Musik problemlos über SONOS offsite in meinem Büro.
Man kann den Stream auch im Tab “Online” der Fritzbox sehen.
Gerne beobachte ich weiter und werde berichten, ob das nun so klappt.
Was natürlich super wäre.
Herzlichen Dank vorerst für die Unterstützung.

…den ganzen Nachmittag problemlos gespielt und jetzt wieder die falsche IP, obwohl die “Domain” gepingt werden kann…
Ist echt zum wahnsinnig werden. Da muss doch irgend ein Fehler sein?
Wie gelangt man an den Support von PLEX?