Hallo!
Allen wünsche ich ein gutes neues Jahr!
Habe ich mich über die Festtage mit meinem externen Zugriffsproblem auf meinen PLEX-Server “herumgeschlagen”.
Letztlich scheint es ein “Double NAT” Problem zu sein. Ich verstehe das technisch alles und auch die Lösungsansätze. Nur verstehe ich nicht, weshalb der PLEX-Server nicht alternativ über eine Domain betrieben werden kann.
Ich verwende eine FritzBox 6890 LTE mit DSL und LTE, was eben dazu führt, dass die externe IP-Adresse manchmal jene des LTE Anschlusses ist. Diese ist eine Carrier-grade NAT Adresse.
In der Schweiz gibt es keinen Anbieter, der LTE mit öffentlicher IP4 Adresse anbietet.
Immer eindeutig wäre die DynDNS, da die Fritzbox gemäss Support AVM diese immer über den DSL Anschluss aufbaut.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke.
P.S. Wenn der LTE Anschluss ausgeschaltet ist, ist das Zugriffsproblem gelöst.
Das kann er.
https://support.plex.tv/articles/200430283-network/
“Custom Server Access URL”
…da ist die Domain längst eingetragen.
Aber das löst wohl das Problem von Double NAT nicht?
Zumindest hier nicht…
Nö, tut es nicht. Aber du kannst den Server mit eigener Domain betreiben.
Da musst du der Fritzbox halt beibringen, immer den DSL Pfad für die Plex Daten zu wählen.
(Keine Ahnung, ob das geht.)
…die Fritzbox kann das gemäss Support AVM nicht.
D.h. heisst also man kann den PLEX Server mit einer 6890 LTE nicht betreiben. Keinen Workaround?
M.W. kann man mit LTE generell keinen Server betreiben, da wie du schon herausgefunden hast, eine Portweiterleitung nicht möglich ist.
Das ist nun mal ein Internetanschluss zweiter Klasse. Möglicherweise ausreichend für “Nur-Konsumenten”, aber sobald man was Anspruchsvolleres machen will, zeigen sich die Einschränkungen.
…ich wohne leider an einem Ort, wo der DSL Anschluss nicht genügend Speed hat. Deshalb habe ich eine kombinierte Fritzbox gekauft, die so einen schnellen Anschluss ermöglicht.
Ich verstehe einfach nicht, weshalb der PLEX Server nicht eine Verbindung über die Domain aufbauen kann ,die ja immer über die IP4 Adresse des DSL Anschluss erreichbar ist.
Wenn hier die Domain stehen würde, wäre das Problem doch gelöst?
Welche Domain denn? Ein normaler Internetanschluss kommt nicht mit einer Domain.
…diese Fritzbox nutzt den DynDns Service immer über die IP4 Adresse des DSL Anschlusses.
Somit ist das Netzwerk und somit der Server über die Portweiterleitung 32400 grundsätzlich immer erreichbar.
Nach meinem Verständnis: würde der Zugriff nicht über die wechselnde IP (zwischen DSL und LTE) geschehen sondern über die Domain, dann wäre doch das Problem gelöst.
Ich kann auf jeden Fall den Server immer von aussen erreichen.
Nur der PLEX Server baut wechselnd eine Verbindung auf…
Mindestens sind das meine empirischen Feststellungen, selbstverständlich in Unkenntnis, wie das genau “programmiert” ist.
Dem ist leider nicht so.
DynDNS kann immer nur auf die öffentlich erreichbare IP des DSL Anschlusses zeigen. Dein LTE Zugang hat schlicht keine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse.
Das heißt also, wenn dein Router auf LTE “umschaltet”, dann wird anscheinend die IP Adresse des DSL Anschlusses nutzlos.
Und selbst wenn der DSL Anschluss die ganze Zeit aktiv gehalten werden sollte (ich weiß nicht, wie diese Fritzbox das im Detail macht), dann steht dir für den Fernzugriff auf deinen Plex Server nur die Upstream Geschwindigkeit des DSL Anschlusses zur Verfügung.
Das ist mir absolut bekannt.
Auch das ist mir bekannt.
Aber das Problem ist, dass ich den Zugriff auf den PLEX Server verliere, wenn ich LTE aktiv halte.
Ich nehme an, der PLEX Server baut die Verbindung aus dem Heimnetz heraus auf?
Und da sollte der Server eben die Domain einsetzen, dann wäre die IP immer die statische IP4.
Sorry, ich weiss nicht wie ich mich noch anders ausdrücken soll…
Das ist die Schuld des Routers. Die setzen hier ein zu einfaches Regelwerk ein.
Nein. Ein Client von außerhalb deines Heimnetzes kontaktiert die öffentlich erreichbare IP Adresse+Portnummer des Servers. Wenn dein Router die aber abschaltet, sobald LTE aktiv ist, geht diese Kontaktanfrage natürlich ins Leere.
Das mach keinen Sinn. Die Domain zeigt auf die öffentlich erreichbare IP des DSL Anschlusses. Und nur auf diese.
Da dein Router diese IP aber anscheinend nicht beachtet sobald LTE aktiv ist, ist eine Kontaktaufnahme von außerhalb so nicht möglich.
Das ist ja genau mein Punkt: diese öffentlich erreichbare IP ist immer erreichbar und PLEX wechselt aus irgend unerklärlichen Gründen auf diejenige des LTE Anschlusses, welche ja nicht öffentlich ist.
Würde also PLEX die Domain abfragen, würde PLEX den Server immer erreichen.
Plex wechselt nichts. Wenn was wechselt, dann ist das dein Router.
Wenn du Plex den Domainnamen wie oben vorgeschlagen eingibst, dann wird der als eine Möglichkeit deinen Server zu erreichen, an Plex Clients weitergereicht. Diese probieren dann alle Möglichkeiten durch.
Was passiert, wenn du von außerhalb deines Heimnetzes in einem Webbrowser
http://deinedomain:32400/web aufrufst?
Funktioniert immer.
Jedoch unterbricht das Abspielen mit SONOS regelmässig und ich fand lange nicht heraus, was es ist.
Zwischenzeitlich weiss ich, dass dann der Fernzugriff unterbrochen ist, weil dann die IP Adresse des LTE Anschlusses eingetragen ist, die ja bekanntlich nicht öffentlich ist.
Aber auch in dieser Konstellation ist http://deinedomain:32400/web erreichbar.
Darum meine laienhaft Aussage: PLEX müsste nur die bei der Domain hinterlegt Adresse “nehmen” und alle würde wie am Schnürchen laufen.
Hast du ein passendes Zertifikat für deine Domain?
…ja ein Let’s Encrypt Zertifikat, wie es von Synology zur Verfügung gestellt wird und das man benötigt, um einige andere Funktionen der Synology nutzen zu können.
Hast du das auch eingetragen in Plex, inklusive Passwort etc?
Genau da. Dokumentation ist genau auf der Seite die ich oben schon verlinkt habe.