ich habe seit ein paar Tagen einen neue LG OLED. Deswegen wollte ich jetzt auch mal 4k HDR Inhalte auf PLEX probieren. Das Video hat eine Datenrate von 30 Mbit/s. Natürlich wird lokal gestreamt. Wenn ich starte, puffert er ewig und es kommt nicht wirklich ein Bild zusammen. Liegt das daran, dass meine DS218+ einfach zu schwach ist ? Geschaut wird übrigens noch über die native LG Plex APP, da ich auf den neuen Apple TV im März warten möchte.
ich gehe mal davon aus der server umwalden möchte. mal bei dem versuch es abzuspielen mal in den einstellungen/dashboard schauen ob die nas es versucht.
grundsätzlich zu der frage zu schwache nas. es gibt in der liste von plex nur einige wenige ausnahmen die es schaffen vernünftig umzuwandeln. d.h. habe ich mir mein eigenen server gebaut. man kann aber nas systeme verwenden. man muss aber im vorraus immer schauen wegen den formaten bzw den ihnhalten und selbst viel umconvertieren das es mit allen systemen ohne umwandeln funktionert. sprichwort direct stream / direct play.
Danke erstmal für die Antwort. Das heißt das Ganze ist nicht nur abhängig von der Leistung meines NAS sondern auch wie das Endgerät dann den stream verarbeitet ? Hätte ich dann auf dem Apple TV bessere Chancen ?
Hervorragend liefen bisher die fetten 4K HDR Remuxe auch auf NVIDIA Shield. Bei der neuen 2019er Generation gab es aber Schwierigkeiten mit der günstigen Tube-Version. Diese hat statt der sonst bei Shield üblichen 3GB RAM nur 2GB. Damit konnte bis gestern das Tube-Modell nicht umgehen. Mit der aktuellen PLEX-App Beta Version 7.28.xxxx ist das Problem aber auch bei diesem Modell Geschichte.
Wer schon mal die Beta für die Tube testen will, findet sie hier im Forum. Sie kann per Sideload installiert werden.
Die NIVIDA Pro 2019 hatte diese Problem mit den ganz fetten Files in der 30-70 GB Region nie.
Habe mal beim Abspielen nachgeschaut. Das ist tatsächlich kein Direct Play gewesen. Bei anderen Dateien habe ich aber einen. Gibt es das eine Liste welches Gerät was abspielen kann bzw. woran man erkennen kann, ob ein Video per Direct PLay gestreamt werden kann oder nicht ? Oder gibt es eine Möglichkeit das Video vorher schon so umzuwandeln, dass es DirectPlay fähig ist ?
Ich kann am Handy gerade die XML-info nicht aufrufen(kommt einfach ein weißer Bildschirm), aber hier mal die Medien INfos falls das was hilft, ansonsten poste ich den Rest heute Abend.
MEDIEN
Dauer: 1:57:03
Bitrate: 25296 kbps
Width: 3840
Height: 2076
Aspect Ratio: 1.85
Video Resolution: 4K
Container: MKV
Video Frame Rate: 60p
Video Profile: main 10
TEIL
Size: 20,8 GB
Codec: HEVC
Bitrate: 15540 kbps
Bit Depth: 10
Chroma Subsampling: 4:2:0
…
Ein Zusammenspiel von TrueHD (kann dein Fernseher nicht)
und einer enorm hohen Bitrate in den Spitzen, sowie Untertiteln.
Es könnte auch sein, dass die Bildwiederholrate von 60fps nicht ganz von deinem TV vertragen wird.
Versuche zuerst mal, die Untertitel testhalber vor dem Abspielstart zu deaktvieren.
Dann schalte auf die AC3 Tonspur um und teste erneut.
ich greife den Thread hier mal auf, auch wenn meine Frage nicht zu 100% passt.
Ist die DS218+ in der Lage 4K (MKV h264/h265) auf den AppleTV ohne Plex Pass zu streamen?
Ich habe hier aktuell WD MyCloud ex2 Ultra mit 2x 8TB WD Red HDDs (rum)liegen und möchte mir ggf eine DS218+ zulegen um nicht mehr NAS + Mac nutzen zu müssen.
Mein aktuelles Setup:
DS411j (viel zu alt, soll so oder so weg)
Mac Mini mit Plex Server
AppleTV 4k als Client
(Noch) keinen Plex Pass
Würde ggf. einfach der Plex Pass reichen um Direct Play nutzen zu können? Dann wäre eine starke NAS ja obsolet oder?
Direct Play hängt nicht vom Plex Pass sondern vom Client ab. Wenn der Client das Format kann, dann wird es auch direkt abgespielt. Einen Server/ein NAS mit Power brauchst du nur, wenn du transcodieren willst/musst.
Hi. Mein Client ist ein ATV 4K. Die können ja ohne Plex Pass (bzw. dem “neuen” Player im Plex Pass) kein MKV im Direct Play. Deswegen habe ich meine Fragen ja quasi gestellt
Es gibt keine Player die Plex Pass benötigen, meinst du die Betas? Dafür lohnt sich der Pass nicht, die Features der Betas gehen eh in die stabilen Releases über.
Edit: mkv geht wohl allgemein nicht als Direct Play, wohl aber als Direct Stream. Das sollte auch ausreichen.
In der Plex App für den ATV4K kann ich aber einen “Enhanced video player” (aktuell) nur mit Plex Pass auswählen. Habe hier im Forum gesehen, dass einige Leute dann Direct Play mit MKV über den ATV4K nutzen können.
Dann könnte ich auch die “schwache” MyCloud ex2 Ultra nutzen oder hat die auch genug Power für Direct Stream?
Ok das wusste ich nicht, sorry kein Apple Experte.
Theoretisch würde auch die schwache reichen, DirectStream braucht sehr wenig Ressourcen. Ob das in der Praxis auch ausreicht, weiß ich nicht.