ich habe DSM7 auf meiner DS1821 installiert. Seitdem habe ich Plex nicht mehr zum laufen gebracht.
Mich interessiert nun welches die einfachste und sicherste Lösung dieses Problem zu beheben.
Ich habe natürlich schon die Hinweise gelesen, dass man von DSM 7 die Finger lassen soll, leider erst nach der Installation.
Zunächst interessiert mich ob überhaupt eine Möglichkeit besteht Plex unter DSM7 zu betreiben und falls ja welche Einschränkungen damit verbunden sind.
Falls nur ein Downgrade auf DSM 6 die Lösung ist würde mich interessieren wie ohne Verlust der Plex-Datenbank dies bewerkstellige. Müsste sonst eine Menge Cover und Umbenennungen neu erstellen, dies möchte ich mir auf jeden Fall ersparen.
Irgendwo habe ich auch noch was von einer dritten Lösung gelesen, dass man Plex in einer Art “Container” installiert und dann vom DSM unabhängig ist. Wenn da einer eine Idee hat, wäre klasse.
Ich habe übrigens bei der Installation von Plex auf DSM 7 die entsprechenden Anleitungen beachtet, die neue Rechtevergabe etc… Ich konnte auch auf Plex zugreifen, wenn ich aber etwas abspielen wollte kam immer die Fehlermeldung, dass die Mediendatei nicht vorhanden ist.
Habe mich nun entschieden den Downgrade zu wagen. Kann ich bevor ich das mache die Plex-Datenbank irgendwie sichern? Hoffe zwar das dies ohne Datenverlust klappt, aber würde mich mit einem Plex-Backup besser fühlen.
Das habe ich schon gelesen. Kann grad nicht so ganz nachvollziehen wozu Du mir räts. In dem Thread schreibst Du doch ganz klar, dass man von DSM7 die Finger lassen soll. Ich habs leider verbockt kann es aber nicht mehr ändern.
Somit möchte ich nun zurück zu DSM6 wo ja alles klasse gelaufen ist. Oder soll ich doch versuchen es irgendwie unter DSM7 zum laufen zu bringen, dann schau ich mir mal das YT-Video an?
OK, hab ich mir angeschaut. Schon wieder eine Frage. Habe eine DS1821+ welche Version muss ich da denn runterladen. Das ist doch weder ARM noch Intel, oder liege ich da falsch?
Es klappt. Es ist die Intel 64-Version bei meiner NAS. Das Problem war, dass ich bei den Berechtigungen nur dem Plex-Ordner Rechte als “Interner Systembenutzer” gegeben habe. Ich musste aber auch den Medienordnern die entsprechenden Rechteänderungen vornehmen. Nun funktioniert es wieder.
Was sind denn nun konkret die Nachteile von Plex unter DSM7? Wenn der meine Mediendateien abspielt bin zumindest ich sehr zufrieden und spare mir den Downgrade.
Filme und Musik klappt wunderbar. Die Fotos zeigt er allerdings nicht an. Ich habe die Berechtigungen angepasst (geht aber nur Lesen/Schreiben) und auch den Ordner nochmals über Mediatheken-Verwalten geprüft, dennoch kann Plex keine Fotos finden.
Hab ich da irgendwas übersehen?
Ist jetzt nicht wahnsinnig tragisch, aber nett wäre es schon wenn es klappt.