DVB-C Fritzbox als Tuner

Das hat Plex selber erkannt, hab ihn dann suchen lassen, die Proigramme geordnet und seit dem läuft das.
Allerdings Sind nur die freien Sender in HD…die anderen sind normal in SD. Aber alle funktionieren

Weisst Du, welche Firmware Du auf dem Repeater hattest, als die Erkennung funktionierte?

Wer hier mitliest, diese Aussage stimmt nur begrenzt.
Alle Fritz! Produkte haben die Limitierung, dass pro IP nur ein Stream verwendet werden kann. Heißt im Klartext beim DVB-C Repeater mit 2 Tunern kann genauso wie bei einer 6490 nur ein Stream gleichzeitig angesehen werden. Das liegt daran, dass das Fritz! Produkt beim Streamen nicht die Geräte-IP “sieht”, sondern die vom Plex-Server. Einzige Ausnahme ist das Ansehen desselben Senders auf mehreren Geräten, da Plex den Stream fürs Timeshifting aufnimmt und dieser somit von mehreren Geräten abrufbar ist. Diese Limitierung ist besonders ätzend, wenn man etwas Live ansieht und gleichzeitig eine Aufnahme starten soll. Dann schlägt nämlich einfach die Aufnahme fehl.

Umgehen lässt sich diese Limitierung weiterhin nur mit TVHeadend, bei der jedem Tuner eine eigene IP-Adresse zugeordnet werden kann. Die Verbindung zu Plex erfolgt dann z.B. mit tvhProxy.

1 Like

Ich hatte das mit der FritzBox in der Vergangenheit schon ein paarmal versucht, aber war bislang erfolglos.
Mittlerweile scheint das aber wie oben beschrieben zu funktionieren. Evtl. seit dem Update auf das neue FritzOS…

Allerdings habe ich noch ein Problemchen… Einige Sender, die in der FritzBox zur Verfügung stehen, kann der Plex-Sendersuchlauf offensichtlich nicht finden.
Können/Müssen hier noch irgendwelche Anpassungen vorgenommen werden?

Laut Changelog ist mit dem neuen FritzOS ein kompletter Sat>IP Server am Start.

Wie gesagt: Seither scheint es grundsätzlich zu funktionieren.
Allerdings werden nicht alle Kanäle gefunden, obwohl in der Fritzbox verfügbar.
Kann man evtl. für die Suche noch irgendwelche Parameter setzen, damit alles gefunden wird?

FWIW: out-of -the box ging das nicht, die FRITZ!Box 6490 Cable wurde erst erkannt nachdem ich
1900/udp als source und destination port, in der firewall des host auf dem PMS läuft, freigegeben hatte.

auf RHEL7 / CentOS7 um die FRITZ!Box automatisch in PMS zu finden;

firewall-cmd --zone=public --add-source-port="1900/udp" --permanent
firewall-cmd --zone=public --add-port="1900/udp" --permanent

Sowie (wieder auf RHEL7 / CentOS7) um die Kanäle der FRITZ!Box scannen zu können:

firewall-cmd --zone=public --add-source-port="5001/udp" --permanent
firewall-cmd --zone=public --add-source-port="5000/udp" --permanent

Eventuell ist auch folgendes nötig, muss ich noch testen (das hatte ich wegen was anderem eingeschaltet);

firewall-cmd --permanent --direct --add-rule ipv6 filter INPUT 0 -m pkttype --pkt-type multicast -j ACCEPT
firewall-cmd --permanent --direct --add-rule ipv4 filter INPUT 0 -m pkttype --pkt-type multicast -j ACCEPT