Hallo,
ich bin dabei einen Plex-Server aufzusetzen und versuche hier Erfahrungen zu sammeln, u.a. möchte ich auch -wenn das irgendwie ohne großen Aufwand geht- auch “meine” Fernsehprogramme (die ich hier zu Hause über DVB-C oder DVB-S empfange) über den Plex-Server streamen.
Ich habe in meinem Heimnetzt eine Gigablue Quad Plus (mit Tunern für DVB-C und DVB-S), die auch ins Heimnetz streamt (mit *.m3u8- Listen), wo dann z.B. folgender Eintrag ist:
http://xxx.xxx.xxx.:8001/1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
Kann man diese links / *.m3u8 Dateien “einfach” in den Plex-Server “einbinden”?
Geht über GitHub - xteve-project/xTeVe: M3U Proxy for Plex DVR and Emby Live TV
Das ist ein externes Programm, welches sie m3u Playlist fur Plex aufbereitet und wie einen HD Homerun Tuner bereitstellt.
Bei mir läuft eine Vu+ damit.
Hallo,
erst einmal danke für die Info’s. Ich habe mich ‘mal kurz eingelesen - so als ersten Überblick…ist das richtig, ich benötige da einen Plex-Pass? (Hab’ ich nämlich im Moment noch nicht, ich möchte erst einmal den Plex-Server testen / probieren…).
Die TV Funktion in Plex erfordert zwingend einen Plex Pass.
Du kannst es ja erst mal mit einem monatlichen Abo ausprobieren. Man muss nicht gleich auf “Life” gehen.
Bedenke, dass du bei H.265/HEVC Streams (DVB-T2) auch eine potente CPU brauchst (oder eine Intel CPU mit QuickSync oder eine GPU), weil diese u.U. transcodiert werden müssen um mit allen Client-Typen kompatibel zu sein.
Er schreibt von DVB-C/S, da besteht wenig Gefahr für H265 
ich hoffe, eine Intel(R) Core™ i5-6260U CPU ist da ausreichend, obwohl ich ja eigentlich nur H.264 empfange (DVB-S; DVB-C) und streamen möchte. Diese sollten eigentlich auf allen Endgeräten “verarbeitbar” sein…oder?
dann stelle ich dieses Projekt erst einmal “hinten an”, im Moment kann ich meine TV-Streams auch ohne Plex mit Direktzugriff auf die GigaBlue Quad Plus “weltweit” empfangen (z.B. mit VLC), ein transcodieren ist im Moment nicht unbedingt erforderlich, da ich meinen Upload “nach draußen” dank Ausbau auf 40Mbit/s erhöhen konnte…
Das scheint ein (alter) Laptop Prozessor zu sein. Sollte gerade so für ein, maximal 2 gleichzeitige Streams ausreichen: PassMark - Intel Core i5-6260U @ 1.80GHz - Price performance comparison
Diese CPU hat zwar QuickSync an Bord, aber um das nutzen zu können ist auch wieder ein Plex Pass erforderlich.
https://support.plex.tv/articles/201774043-what-kind-of-cpu-do-i-need-for-my-server/
eigentlich kein “alter” Laptop, sondern ein “Intel NUC”, den habe ich mir (gebraucht) extra dafür (also Plex Server…) zugelegt (also doch etwas “älter”…)
…mit maximal zwei gleichzeitigen Streams sollte ich aber erst einmal hinkommen…wenn eines Tages alles so läuft, wie ich mir es vorstelle, kann ich da ja noch einmal “nachrüsten”… ich wollte jetzt nicht gleich zu viel investieren sondern erst einmal probieren / Erfahrungen sammeln usw.
Und der NUC ist sehr leise und hat auch nicht so viel Stromverbrauch und ist meiner Meinung nach für den 24/7 Betrieb relativ gut geeignet, oder?
NUCs sind sicher nicht schlecht und wird zu Beginn sicher ausreichend sein.
Die neueren Prozessoren sind gerade beim Hardware Transcoding halt deutlich effizienter, da du aber ja (noch) keinen Plex Pass hast ist das ja erstmal nebensächlich.
NUC Modelle gab und gibt es sehr viel verschiedene. Von lahm bis schnell.
Die CPU in deinem wurde im Herbst 2015 eingeführt.
Das ist im Computerbereich eine kleine Ewigkeit Intel® Core™ i5-6260U Prozessor (4M Cache, bis zu 2,90 GHz) Produktspezifikationen
stimmt, aber für “den Anfang” wird (muß) es erst einmal genügen…
(für 1…2 Streams max. H264) - da ich ja sowieso erst einmal beschlossen habe, das mit meinen “anderen” Medien zuerst “an den Start” zu bekommen und ich auf meine TV-Streams ja direkt auf die Gigabox (siehe oben) zugreifen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre es sicherlich sinnvoll, hier eine “Bündelung” aller Medien auf dem Plex “aufzusetzen”, um eben nicht verschiedene Geräte für verschiedene Medien (TV, Videos, Musik usw.) verwenden zu müssen…
alles zu seiner Zeit…
aber noch einmal vielen Dank für die Hinweise und Tips…