ich habe mir ein NVIDIA Shield zugelegt und dort einen WinTV-dualHD Tuner angeschlossen. Meiner Recherche nach sollten alle DVB T2 Ausstrahlungen im H265 Format sein. Plex nimmt standardmäßig alles in 1080p HEVC Main auf. Wenn ich in der Tuner-Konfiguration das direkte “Umwandeln” auswähle, wird es im 1080p H.264 Format gespeichert. Der Größe nach zu urteilen sind beide Formate ein H.264, da es kaum einen Größenunterschied gibt. Warum wird also immer in ein H264 Format konvertiert, wenn es doch eigentlich ein H265 Stream sein sollte? Liegt das vielleicht am WinTV-dualHD Stick?
Danke für die Antwort. Ich habe noch einmal die unterschiedlichen Aufnahmen verglichen und bin jetzt noch mehr verwirrt. Ich habe tatsächlich Aufnahmen gefunden, die im HEVC Main Format (also ohne umwandeln) deutlich kleiner sind.
Hier habe ich z.B. ein Film mit einer Länge von 100 Minuten. Dieser ist 2.06GB groß und hat eine Bitrate von 2664 kbps. Ein anderer Film ist 3 Minuten kürzer, aber fast 1 GB größer. Dieser hat eine Bitrate von 3783 kbps. Die Anzahl der Audiokanäle ist identisch. Liegt das am gewählten Fernsehsender? Ich konnte in den Medienangaben bis auf die Bitrate keine Unterschiede feststellen.
Auch. Der Größenbedarf wird durch mehrere Einflussgrößen bestimmt. Unter anderem auch direkt vom Bild-Inhalt des Videos, aber natürlich auch davon, welche Bitrate dem Sender vom Verbreiter “zugestanden” wurde.
Die “Premium”-Sender im ARD Bouquet erhalten üblicherweise etwas mehr Bitraten-Budget als die Spartensender oder die Dritten. Im Falle einer Multiplex-Verbreitung, wie sie mit DVB üblich ist, kann aber auch Bitrate, die momentan bei einem Programm nicht gebraucht wird, einem anderen Programm im selben Multiplex zugeschlagen werden.
Und ja, man kann die selbe visuelle Qualität mit H.265 platzsparender codieren als mit H.264. Das hat aber auch seinen Preis: es braucht wesentlich mehr Rechenleistung um es zu en- und de-codieren.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So langsam steig ich dahinter. Da meine Geräte (bis auf die Web-Version) das H.265 direkt abspielen können, ist mir die Platzersparnis wichtiger. Sollte es dennoch mal umgewandelt werden, hoffe ich, dass der NVIDIA Prozessor dies besser unterstützt, als andere Rechner.
Mit so unterschiedlichen Bitraten wäre es natürlich schön, die Aufnahme in Plex auf eine gewisse Bitrate begrenzen zu können. Sozusagen ein Umwandeln während der Aufnahme im selben Format (HEVC), aber mit kleinerer Bitrate.
Jede Umwandlung, insbesondere wenn die Bitrate noch weiter reduziert wird, geht mit einer Verschlechterung die Bildqualität einher. Ich bin mir nicht sicher, ob die Shield das Encodieren nach H.265 überhaupt unterstützt.
Aber das Transcodieren während der Aufnahme in Plex ist derzeit sowieso auf H.264 beschränkt. Das wird wohl noch ein ganze Weile dauern, bis sich das ändert.