Optimale Videoqualität für Plex?

Hey,
auf unserem aktuellen System haben wir FullHD BluRays immer auf H264 bei ca. 12 Mbit kopiert. Bei 4K Filmen in H264 waren es um die 40 Mbit.

Auf dem neuen System wollen wir aus mal an HEVC H265 wagen. Dazu hätte ich gleich einmal zwei Fragen an die Experten unter euch. :sweat_smile:

• Was für eine Bitrate ist in H265 zu verwenden, um auch in Aktion-Szenen keine Bildartifakte zu erhalten? Ich habe gehört im Vergleich zu H264 kann die Bildrate weiter runter geschraubt werden?

• Habt ihr da eine Softwareempfehlung, mit der sich so etwas ideal durchführen lässt? Wir haben häufig “DVDFab” verwendet, aber selbst bei maximalen Bitraten bilden sich dort in schnellen Szenen Artifakte bzw. Wolken um das sich schnell bewegende Objekt. Wenn einem so etwas einmal auffällt, schaut man immer hin und das stört schon irgendwie.

Gruß
Charie

ich benutze StaxRip und Bitrate bevorzuge ich 15Mbit. Ich habe schon 12Mbit gesehen die super aussehen. Ist auch die Botrate die Amazon usw verwenden. Kommt halt auf den Film an, ob hell oder dunkel.

StaxRip oder Handbreak mit CRF20. Da kannst eigentlich nichts falsch machen. Teilweise sehen die Filme bis CRF23 sehr nahe an der BluRay aus…

Ich nutze den H265-Codec seit mindestens vier Jahren und hatte damit nie größere Probleme bei der Wiedergabe über den Shield. Als Bitrate habe ich mich im Wesentlichen auf folgende Staffelung festgelegt:

576p - 1.024 kBit/s
720p - 2.048 kBit/s
1080p - 4.096 kBit/s
2160p - 16.384 kBit/s

Damit sind mir persönlich bisher keine Fragmente aufgefallen, sofern das Ausgangsmaterial ordentlich war.

Das nutze ich auch überwiegend, bei einzelnen Titeln, die sich darüber nicht ordentlich bearbeiten lassen, kommt Handbrake zum Einsatz, wobei die Einstellungen wie zuvor beschrieben bleiben.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.