ich merke, dass z.B. beim Automatisch Anpassen bei Internet Streaming bitraten wie z.B. 2.2mbit bei 1080p möglich sind, in der manuellen Auswahl der Bandbreite aber leider nicht. Hier bin ich beschränkt auf z.B.:
Konvertiere zu 720p 2mbit
480p 1.5mbit
328p 0.7mbit
usw.
1080p wird erst bei 8mbit angeboten, die “Automatisch konvertieren” Funktion kann das aber eben schon deutlich früher…
Wo kann ich diese Voreinstellungen ändern und z.B. selbst Bitrate und Auflösung definieren (z.B. 1080p bei 1.0mbit - das reicht für Zeichentrick locker)
Gibt es zudem eine Option das ganze in h265 statt h264 durchzuführen?
1080p bei 4 mbps macht keinen Sinn, vor allem nicht bei Echtzeitcodierung.
Realtime encoding zu H.265 erfordert zwingend Hardware-Unterstützung. (welche wiederum Plex Pass erfordert)
Freigeschalten ist es m.W. außerdem derzeit ausschließlich für Mobile Apple Endgeräte.
Hmm also im “Automatisch konvertieren” wählt Plex durchaus immer wieder mal z.B. 2,2mbit für 1080er Auflösung aus, Bildqualität ist dabei auch OK (außer bei Actionsachen). Diese Bitrate und Auflösung hätte ich halt gern als manuell auswählbare Option.
Mein Plex verwendet Hardware-Unterstützung- ich habe keinen Plex pass. Plex läuft lokal auf einem Windows Server bei mir. Zum anschauen verwende ich die Web-Oberfläche.
Kann mich auch irren, aber ich seh halt im Taskmanager während dem Transcoding ~35-45% GPU Auslastung. Ich ging davon aus, dass hier Plex via der Intel Schnittstelle umwandelt.
Aber gut, ist ja auch egal wie - mir gehts ja primär um die Presets die ich im browser auswählen kann. Wo kann man das denn einstellen?
Nein, geht nicht.
Ist aber auch eine relativ sinnfreie Übung. Denn bei diesen niedrigen Bitraten ist die Detailfülle durch die starke Kompression bereits so weit eingeschränkt, dass eine Umschaltung auf 720p keinen Unterschied macht.
Ich muss aber auch sagen: das kommt extrem auf den Content an. 2mbit für 1080p sind für viele ruhigere Sachen durchaus ausreichend finde ich. Die Automatik machts ja auch oft genug mit 2,2mbit für 1080p.