Einsteiger: TV Serien erscheinen nicht

Hi!

Nutze bisher Frontrow auf meinen MacMini und möchte nun auf Plex umsteigen.

Trotz Wikki und Doku. erschließen sich mir einige Dinge (noch) nicht.

Musik, Bilder und Filme habe ich hinbekommen - bei TV Serien hapert es.

Folgende Struktur habe ich auf dem NAS:

Total genial (2002)<br />
	Total genial (2002) 27_Freunde_als_Fliegen_28_Der_Traumfänger_06-07-2010.mp4<br />
	Total genial (2002) 29_Das_Wunderöl_30_Wünsch_dir_was_07-07-2010.mp4

usw.

Unter Videos im Datei-Modus habe ich wie für die Filme über "Inhalt festlegen" OFDB und de eingestellt.
Beim Aktualisieren der DB/Bibliothek erscheint unter Serien aber keine Inhalte.

Wo muss ich schrauben?
Wie kann man Serien manuell hinzufügen?

Gruß
abc99

Episoden von Serien sollten in einem Season (Staffel) Ordner liegen, nicht direkt im Serien Ordner. Desweiteren muss jede Episode eindeutig benannt sein in Bezug auf welche Episode ist es, dazu reicht nicht der Titel, der beim Scannen normalerweise komplett igrnoriert wird und auch nicht die Epsioden Nummer allein.

Am einfachsten ist die sXXeYY benennung vobei XX für die Staffel (mit führender 0) steht und YY für die Episode in der Staffel (mit führender 0)

Beispiel:

Total genial (2002) 27_Freunde_als_Fliegen_28_Der_Traumfänger_06-07-2010.mp4 gibt es nicht, da weder Staffel 1 noch Staffel 2 27 Episoden hat.

Es handelt sich hierbei zwar um die 27. Folge insgesamt, aber eben nicht um Episode 27, sondern um s02e01.

Deine Ordner Struktur sollte also so aussehen:

<br />
Total Genial (2002)<br />
    Season 2<br />
        Total genial (2002) s02e01 Freunde_als_Fliegen_28_Der_Traumfänger_06-07-2010.mp4<br />
        Total genial (2002) s02e03 Das_Wunderöl_30_Wünsch_dir_was_07-07-2010.mp4<br />

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich nicht mit OFDB arbeite. Ich finde auf OFDB auch keinerlei Infos über die Folgen dieser Serie.

Manuell Hinzufügen: gehe in die Video Sektion klicke dich durch die Quelle bis du zur gewünschten Datei kommst, klicke i. nun sollte Plex versuchen die Datei zu scannen. geht dies schief, kann Plex mit dem Titel der Datei nix anfangen.

nimm für serien lieber thetvdb.com als scraper.

und die struktur sollte z.b. so sein:

Serien

… Total Genial

… … Season 2

… … … S02E01.mp4

… … … S02E02.mp4

… … … usw.

und wenn 2 episoden in einer datei sind dann S02E01-E02.mp4

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe auf theTVDB umgestellt, die Ordnerstruktur und Dateibenennung geändert - nun klappt es! :slight_smile:

Dabei habe ich auch gelernt, dass es wichtig ist, bei “Inhalt festlegen” auch “TV-Serie” anzugeben. Sonst landet alles bei “Filme”.

Deshalb gibt es ein Folgeproblem:

Als Sonderschiene möchte ich Episoden aus “Englisch für Anfänger” manuell unter TV-Serien hinzufügen.

Das in den TVDBs keine Infos dafür vorhanden sind ist nicht wichtig, aber das die Sendungen dann unter “Filme” (!) auftauchen ist blöd.

Ansonsten habe ich alles wie bei “Total genial” gemacht.

Noch jemand eine Idee?

Sonst muss ich den Ordner wohl unter “Favoriten” belassen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.