Yapp, Danke, die Möglichkeit hatte ich auch schon bedacht und überlegt, bei der TVDB selbst mal “geradezurücken” - scheitert aber schon daran, dass ich dort keinen Account habe und die Registrierungsmail (auch im Spam) nicht ankommt… Also funktioniert es momentan für DIESE Serie und ich warte, bis es jemand kaputt macht 
Allerdings merke ich bei einer anderen Serie, dass ich die Logik des Plex TV Scanners nicht verstehe (ich will ja nicht behaupten, dass er “falsch” arbeitet, ich suche den Fehler erst mal bei mir…)
Konkret fällt es mir bei der Serie “Tatort” auf - hier haben nämlich TVDB und TMDB andere Systematiken (TVDB nennt zuerst den “Kommissar” / die Unterserie, was ich bevorzuge), so dass es hier auffällt.
Nun sehe ich bei einigen Folgen den Episodentitel der TVDB, bei anderen den der TMDB - eine Ursache ist für mich nicht erkennbar.
Meine Einstellungen:
In der Mediathek habe ich eingestellt:
Scanner: Plex TV Series
Agent: Plex TV Series
Reihenfolge Folgen: TheTVDB
Unter Agenten → Serien
Erscheinen bei mir 3 Reiter:
Personal Media Shows - The TVDB - The Movie Database
(KEIN Reiter “Plex TV Series” - ist das korrekt?)
In den Reitern “The TVDB” und “The Movie Database” habe ich jeweils “The TVDB” an erster Stelle und auch aktiviert / angehakt. Testweise habe ich sogar unter “The TVDB” einmal “The Movie Database” deaktiviert.
Es ändert sich nichts - er zieht immer noch mal den Episodentitel der TVDB, mal den der “The Movie Database” - ohne erkennbares System.
Als nächstes habe ich bei der Serie selbst (bearbeiten → erweitert) “Reihenfolge Folgen” auf “The TVDB (Aired)” gesetzt, da ich exakt die Systematik und die Dateinamen unter dieser Sortierfolge verwendet.
Es ändert sich nichts (ja “Mediathek Daten einlesen” habe ich zwischendurch gemacht, wobei er nach dem Ändern der Reihenfolge auch von sich aus einen Scan startete.
Es bleibt dabei:
Einige Episoden erhalten den Titel aus The TVTB, einige aus TMDB.
Wie kann ich mich dem Problem nähern?
(Habe noch ein weiteres mit einer Serie, die er trotz exakter Bezeichnung wie in der TVDB nicht findet - es handelt sich um “Einmal im Leben - Geschichte eines Eigenheims” - die findet er nicht. Wenn ich den Ordner aber wie in der TMDB mit “Einmal im Leben - Geschichte eines Eigenheims (1972)” benennen, findet er sie - also auch hier mein “Verdacht”, dass er vorrangig die TMDB liest… (alle anderen Serien haben bei mir auch keine Jahreszahl und funktionieren)
“Zusatzfrage”:
Im Support-Dokument
https://support.plex.tv/articles/advanced-setting-plex-tv-series-agent/
ist die Rede davon, dass ich auch in TV-Shows (Serien) Collections bilden kann - hierzu finde ich (anders als bei Movies) keine Option.
Sicherheitshalber:
Plex Server Version 1.32.0.6950
Plex Web Version 4.100.1
DANKE für jeden Input
Frank