TV Series-Scanner mal wieder (Lindenstraße)

Die Jahre 12 bis 33 werden vom neuen TV Series-Scanner nicht erkannt und sind ‘unmatched’.
Die Metadaten auf TVDB sind komplett, aber bei TMDB sind für genau diese Jahre keine Episoden hinterlegt. Ist das der Grund?
Die Einstellung Episode Ordering = ‘TheTVDB’ für diese Show hat auch nicht geholfen.

Hier fehlen die besagten Staffeln auch: Lindenstraße (1985) | Plex is where to watch your movies and TV

Das dürfte der Grund sein. Versuch nach der Änderung der Episoden-Reihenfolge mal eine Aktualisierung der Metadaten für die komplette Sendung.

Das hatte ich bereits versucht, leider ohne Effekt. Ich werde später mal den Plex Dance probieren, mal sehen, ob das hilft.

Es scheint ein Fehler mit dem neuen TheTVDB API v4 zu sein.
Ich hab das mal weitergeleitet.

1 Like

Danke!

Hi @OttoKerner!

Weißt Du, ob es hierzu schon etwas Neues gibt? Existiert dazu ein gesonderter Thread in einem anderen Forum (konnte keinen finden)?

Es scheint ziemliche Probleme mit dem neuen Scanner in Verbindung mit deutschen Serien zu geben.
Bei der Lindenstraße fehlen nicht nur ganze Staffeln, auch die vorhandenen Jahre sind mangelhaft. Es sind keinerlei Titel oder Inhaltsangaben abrufbar, die Episodentitel sind einfach nur “Folge 1, Folge 2,…”.
Bei der Augsburger Puppenkiste wird es z.B. noch wilder. Die gesamte Serie hat plötzlich den Titel “Lilalu im Schepperland”.
Ursache des Übels ist wohl nicht der Scanner selbst, sondern die Datenbank dahinter, vermutlich TheMovieDB.
Einzige Abhilfe hier scheint die Rückkehr zum alten TVDB-Agenten zu sein unter Verzicht auf die Erkennung von Extras, die aber sowieso nur auf Handys angezeigt werden.
So hatte ich mir den Umstieg von DSVideo auf Plex nicht vorgestellt.

Oha, da muss jüngst etwas verschlimmbessert worden sein. Bei der Lindenstraße hatte ich bis dato bei den Staffeln, die auch bei TheMovieDB zu finden sind, korrekte Episodentitel und Inhaltsangaben. Gerade mal einen Refresh der Metadaten gemacht und siehe da - futsch.
Die Puppenkiste haben wir auch im Fundus, hier sieht aber alles ok aus, keine Probleme damit.

This issue is with TVDB currently: NotFoundException: error fetching series · Issue #132 · thetvdb/v4-api · GitHub

1 Like

Ich hänge mich mal hier ran. Bei mir betrifft es die Serie “Diese Drombuschs” Staffel 1 und 2 waren bisher OK, jetzt habe ich die restlichen Staffeln hinzugefügt und plötzlich sind alle Daten weg, also keine Beschreibung der einzelnen Episoden, keine korrekten Erstausstrahlungstermine, …

Bei TheTVDB.com ist alles fein.

Hilft hier warten?

Es existieren keine Daten.

Aber bei TheTVDB!

Hast du die Reihenfolge der Folgen denn auf TheTVDB umgestellt?

Der Reihenfolge-Schalter bringt gar nichts.
Die Daten kommen definitiv aus der falschen Datenbank, das sieht man auch - falls bei der jeweiligen Serie überhaupt vorhanden - am Beschreibungstext der Serie.
Es werden keine Daten aus TVDB gezogen => Man kann nur den alten Agenten verwenden.

1 Like

Du verwechselst hier was.
“Alter Agent” hat mit der Auswahl der Reihenfolge gar nichts zu tun.

Was ist derzeit als Agent in den Eigenschaften deiner Serienmediathek ausgewählt?

Ich kann es bestätigen. Ich habe eben einen ‘Metadata refresh’ auf ‘Diese Drombruschs’ gemacht und alle Episoden-Informationen sind weg. Auch Episode Ordering=TheTVDB bringt keine Änderung.

1 Like

Ich vermute mal, dass es am oben genannten Bug in TheTVDB liegt.
Da musst du warten bis TheTVDB diesen behoben, wann immer das auch passieren wird.
Als Workaround kannst du natürlich die Daten aus TheTVDB kopieren und auf TMDB einpflegen.

TVDB wird kaum einen Bug beheben, der im Plex-Agenten liegt.
Man kann es schön hin- und herspielen.
Wählt man in seiner Mediathek den alten “Plex Series Scanner” mit Agent “TheTVDB” kommen alle Metadaten der Lindenstraße korrekt.
Wenn man nun umschaltet auf “Plex TV Series” wobei auch nur noch der Agent “Plex TV Series” möglich ist, und die Metadaten aktualisiert verschwindet alles. Manche Staffeln fehlen ganz, bei den Vorhandenen fehlen alle Titel, statt dessen heißen die Folgen nur noch “Folge 1”, “Folge 2”… und die Beschreibungen sind auch alle weg.
Stellt man zurück auf die vorherigen Einstellungen und aktualisiert die Metadaten erneut, kommen alle Metadaten zurück.
TVDB hat also keinen Bug und liefert korrekte Daten, Plex müsste sie nur auch abrufen.
Das Kopieren von TVDB-Daten auf MovieDB dürfte nicht nur rechtliche Probleme bringen, sondern die Arbeit ist kaum zumutbar bei einer Serie mit 35 Staffeln mit bis zu je 52 Folgen, vor allem nicht als Workaround für einen Software-Fehler.
Die Lösung kann also nur sein, darauf zu Warten dass Plex (nicht TVDB) den Fehler behebt oder ein anderes Produkt einzusetzen.

Ich hab jetzt auf TheTVDB umgestellt. Mal sehn.

Bitte lies in obigen Link nach. Es ist ein Bug in der API von TheTVDB.

1 Like