Erfahrungen mit NAS?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer speichererweiterung, auf der ich meine Audio/Video Daten speichern kann.

Derzeit tendiere ich zu einem NAS, auf den dann Plex zugreifen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Plex und NAS Systemen?

Was haltet hier von http://www.drobo.com/products/drobopro/index.php

Ich habe im Netz gelesen, das die Geschwindigkeit von NAS Systemen langsam sein soll, reicht die Geschwindigkeit zum abspielen von Videos?

Gruß Peter

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Plex in NAS Umgebungen, aber ich weiß es funktioniert. Ein NAS funktioniert für das Betriebssystem abstrahiert wie eine direkt angeschlossene Festplatte.

Drobo ist kein NAS. Drobo ist in erster Linie eine BeyondRAID und der DroboPro bietet die Funktionalität als SAN (nicht NAS) eingesetzt zu werden. Der Unterschied: NAS arbeitet auf Dateisystem-Ebene während SAN diese umgeht und direkt (Blocklevel) auf der Festplatte arbeitet. (Übrigens auch auf der Data Robotics Seite nach zu lesen)

Der DroboFS hingegen bildet einen NAS.

Prinzipiell würde ich sagen ist der DroboPro etwas übertrieben ist außer du hast mit SEHR vielen Daten zu arbeiten. (Profi HD-Video Schnitt, Wissenschaftliche Forschungen, etc.)

Viele sagen Drobo ist überteuert und jedes selbst gebasteltes RAID ist billiger. Ja, aber BeyondRAID ist ungleich RAID. Ich persönlich hätte gerne ein Drobo, aber ich gebe mich mit den "normalen" Drobo zufrieden. Du willst Drobo aber unbedingt im Netzwerk? Kaufe DroboFS oder ein USB-Festplattenfähigen Router/Switch. (Apple hat das zum Beispiel)