Es gab eine Problem bei der Wiedergabe dieses Eintrags PS3, XBox 360 und Browser

Hallo
Also ich mache hier nochmals ein separates Thema auf…

Hier nochmals die Situation:

Samsung Smart TV (Plex App) --> Alles lässt sich problemlos abspielen
XBox 360 (Plex App) --> Ich sehe zwar meine ganze Medienbibliothek aber sobald ich eine Datei abspielen möchte kommt die oben genannte Meldung (Es gab eine Problem bei der Wiedergabe dieses Eintrags).
PS3 (Plex App) --> Gleiches Szenario wie bei der XBox 360. Auf der PS funktioniert jedoch die Wiedergabe bestimmter Dateien…
In der Web Applikation (Chrome und Firefox) --> Gleiches Szenario wie auf der PS3. Ich kann ebenfalls einige wenige Dateien wiedergeben (die gleichen wie auf der PS3).
Meine PMS Version ist die 0.9.16.3.
Könnte es sein, dass es mit der Version zu tun hat? Ich habe gesehen, dass der folgende Fix vermerkt ist:

• Transcoded music playback was failing on Playstation 3 and 4 apps.

Ich finde es einfach komisch, dass mein Samsung TV alle Dateien problemlos wiedergeben kann und alle anderen Geräte Probleme zu haben scheinen… Vor dem installieren des Updates hat noch alles reibungslos funktioniert.
Habe den Server auch schon diverse Male neu gestartet…

Habe mich auch schon durch diverse Foreneinträge durchgearbeitet und die Lösungsvorschläge umgesetzt aber leider hat nichts funktioniert. Es scheint aber so, dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat.
Danke für die Unterstützung.
LG

Sorry. Hab gerade gelesen, dass die Log Files für eine Analyse des Problems benötigt werden. Ich hänge diese hier an…

Ich weiss leider nicht genau welche Log Files benötigt werden. Habe jetzt mal die Media Server und DLNA Logs hochgeladen.

lg und danke für eure Hilfe

Könntest du bitte auch noch Datum und Uhrzeit des vergeblichen Abspielversuches mit dazu schreiben?
Ich finde auf die Schnelle nämlich nur erfolgreiche Wiedergaben auf deinem Fernseher.

@bane88 schön das du ein eigenes Thema aufgemacht hast :slight_smile:

was mich etwas irritiert das du manche Medien nicht per WebPlex abspielen kannst. Sind das Musik Dateien und/oder Filme? Weil das muss Funktionieren, wenn nicht kann es sein das die Medien nicht im passenden Format vorliegen (dazu wurden verschiedene Themen hier erörtert. ZB https://forums.plex.tv/discussion/174466/plex-erkennt-manche-mkv-dateien-nicht-als-video-content).

Manche Plex (App, PMS) Versionen laufen nicht so rund. Mit dem PMS Hinweis zur PMS Version 0.9.16.3. kann was damit zu tun haben - muss aber nicht.

Und bevor wir die App für PS3 usw angehen, konzentrieren wir uns erst mal das es mit PlexWeb funktioniert.

Nützliche Links:
https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Frage: Hat das schon mal mit einer älteren PMS Version Funktioniert?

Es handelt sich ausschliesslich um Filme (und Serien). Grundsätzlich sind alle im AVI Format. Aber wie ich in diversen Forenbeiträgen gelernt habe ist .AVI nicht gleich .AVI… :slight_smile:

Ich habe mir mal das Mediainfo Programm runtergeladen zu welchem du den Link gepostet hast. Ich habe die Informationen jetzt mal exportiert und hänge diese hier an. Bitte beachte, dass ich zwei Beispiele gewählt habe, welche funktionieren und zwei, welche nicht funktionieren (das File ist entsprechend benennt).

Da es sich bei der PS3 um die gleichen Dateien handelt, welche auch im PlexWeb nicht funktionieren hoffe ich eigentlich, dass es sich um das gleiche Problem handelt…

An den Berechtigungen der Files habe ich nie etwas geändert. Es könnte theoretisch sein, dass es damit was zu tun hat. ABER, und somit kommen wir zu deiner nächsten Frage, mit älteren PMS Versionen hatte ich eigentlich nie irgendwelche Probleme und nutze Plex jetzt doch schon rund 2 Jahren…

Aus diesem Grund würde ich eigentlich am liebsten zurück auf ne ältere PMS Version. Aber wenn wir das irgendwie doch noch hinkriegen mit der aktuellen Version und dies evtl. auch noch anderen Usern hilft, dann ist umso besser.

Oh Sorry @ OttoKerner. --> Die genaue Zeit kann ich leider nicht sagen. Einer der letzten Einträge müsste jedoch von letzter Nacht (26.03.2016 kurz nach Mitternacht sein).
Es handelt sich jedoch um Prison Break und The X-Files, welche ich (unter Anderen) als Problemdateien identifiziert habe. Alle Aufrufe welche man in den Logfiles zu diesen beiden Serien sehen kann sollten eigentlich einen Fehler aufweisen, weil ich diese entweder via PS3 oder PlexWeb vergeblich versucht habe abzuspielen.

Nach deinen mediainfo Dateien zu urteilen, betrifft es ausschließlich AVI mit XVID als Videocodec.

Bitte probieren: (klingt verrückt, aber ich hatte grade dasselbe im englischen Forum)
Einstellungen - Server - Netzwerk - ‘Sichere Verbindungen’ = “deaktiviert”
danach PMS neu starten

Was spricht dagegen eine (testweise) Datei zu remuxen? Wenn es dann Funktioniert, dann lag es am Format.

Tools:
o: mkvtoolnix videohelp.com/software/MKVtoolnix
o: ffmpeg ffmpeg.org/

@ OttoKerner, hab die sichere Verbindung deaktiviert und den Server danach neu gestartet. Dies hat leider nichts gebracht…

@ Richard, habe mir MKVtoolnix heruntergeladen und eine Datei konvertiert. Leider hat auch das nichts gebracht.

Bin langsam echt am verzweifeln… Weiss nicht was ich noch machen soll. Ansonsten wird der Server halt von Grund auf neu aufgesetzt. Aber eigentlich will ich das vermeiden, weil ja via Samsung TV alles funktioniert.

@bane88 said:

@ Richard, habe mir MKVtoolnix heruntergeladen und eine Datei konvertiert. Leider hat auch das nichts gebracht.

Ich denke du hat die Datei nicht remux, sondern deine AVI-Datei in einem MKV Container verpackt[1]. D.H alte Datei im neuen Kleid. Das löst nicht das Problem.

Mit remuxen meine ich die “alte” AVI-Datei, neu zu erstellen.

ZB:
ffmpeg -i “Film-alt.avi” -c:a aac -ac 2 -strict -2 -b:a 448k -preset veryslow -ar 48000 -vcodec libx264 -crf 12 -s 1024x768 -minrate 3500K -maxrate 6000K -bufsize 3000K -threads 0 -r 24 -y Film.NEU.avi

Bin langsam echt am verzweifeln… Weiss nicht was ich noch machen soll. Ansonsten wird der Server halt von Grund auf neu aufgesetzt.

Ich denke das ist nicht notwendig!

[1] Im Nachgang war es ein Fehler MKVtoolnix zu nennen.

Also hab jetzt ffmpeg soweit, dass ich in meiner Konsole die Befehle eingeben kann… Leider habe ich hiervon keine Ahnung. Ich habe versucht den von dir genannten Befehl entsprechend einzugeben aber komme hiermit nicht wirklich klar. Habe auch die Anleitung auf der Plex Seite durchgelesen bezüglich ffmpeg aber auch daraus werde ich nicht schlau… Hatte bisher leider sehr selten mit der Konsole zu tun, sodass ich hier nicht wirklich Ahnung von habe…

Hab mir jetzt noch den WinFF GUI runtergeladen. Wenn ich dann das File reinziehe dann erhalten ich folgende Befehlszeile (unter FFmpeg):
“C:\Program Files (x86)\WinFF\ffmpeg.exe” -y -i “Z:\Prison Break\Prison Break - Season 4\Prison Break S04E02 - Breaking and Entering.avi” -crf 20.0 -vcodec libx264 -filter:v scale=1280:720 -preset slow -acodec libvo_aacenc -ar 48000 -b:a 128k -coder 1 -flags +loop -cmp chroma -partitions +parti4x4+partp8x8+partb8x8 -me_method hex -subq 6 -me_range 16 -g 250 -keyint_min 25

Hab das jetzt entsprechend deinen Angaben folgendermassen abgeändert:

“C:\Program Files (x86)\WinFF\ffmpeg.exe” -y -i “Z:\Prison Break\Prison Break - Season 4\Prison Break S04E02 - Breaking and Entering.avi” -c:a aac -ac 2 -strict -2 -b:a 448k -preset veryslow -ar 48000 -vcodec libx264 -crf 12 -s 1024x768 -minrate 3500K -maxrate 6000K -bufsize 3000K -threads 0 -r 24 -y “C:\Users\Sacha\Documents\Prison Break S04E02 - Breaking and Entering.mp4”

Mal schauen was passiert :smiley:

Das rattert aber ganz schön lange. Das neue File ist mittlerweile bereits 650 mb gross (Originaldatei 180 mb). Ich lass es jetzt noch etwas laufen. Irgendwann MUSS ich es aber stoppen, ansonsten frisst es mir meinen Speicherplatz weg. Es dauert nun auch schon ca. 2 Stunden und leider sehe ich nicht wie lange es noch dauert…

Ähmm mein FFmpeg Zeile war nur ein Beispiel, :">

ja, je nachdem was du für Befehle in FFMpeg eingibst kommt “hinten” die entsprechende Größe raus. Lass es durchlaufen und schaue dir das Ergebnis an. Bei mir dauern die Familienfilme in dieser Größe ca 4Stunden (Und ich habe ein Core 7 unter Linux am laufen).

Wenn es 180MB groß ist, dann kannst du es mir in Zweifelsfall auch zusenden[1]. Ich schaue es mir dann an.

[1] Cloud

Ups :slight_smile: Naja ich lass es mal laufen und melde mich wieder :smiley: danke

Ok bin gespannt

So das hat geklappt. Das File ist jetzt neu 1.52 Gb gross. Also fast 10 mal grösser als die ursprüngliche Datei…
Aber es ist schon interessant… Das File lässt sich nun über WebPlex abspielen. Habs dann auch gleich von der PS3 probiert und dort habe ich zwar den Ton aber kein Bild.
Danach habe ich es noch von meinem Samsung TV ausprobiert und dort kann es die Datei leider nicht öffnen. Es lädt und lädt und lädt aber passieren tut nix…

Also Grundsätzlich wissen wir jetzt, dass es sich um ein Formatproblem handelt oder? Wenn dem so ist, dann würde das aber bedeuten, dass Plex diesen Fehler mit dem neuesten Update hervorgerufen hat weil vorher ja alles funktioniert hat…

Stimmt, es liegt am Format. Jetzt hast du die Möglichkeit (Wenn du die Zeit und Lust hast) an den Einstellungen von FFMpeg zu feilen. 1,5GB aus 180MB ist schon arg aufgeblasen :slight_smile:

Das mit dem Samsung TV kann mit der Größe der Datei zusammenhängen und den Ton kann man auch per FFmpeg tunen.

Nicht jedes PMS Update ist gut, manchmal schleichen sich auf Bug ein…

Zumindest hast du jetzt eine Richtung :slight_smile: Viel Erfolg.

Okay, vielen Dank für deine Hilfe.

Ich kann das schon für alle nicht funktionierenden Dateien machen. Und das Problem mit dem Ton / Dateigrösse lässt sich wohl ebenfalls relativ einfach lösen…

ABER :smiley: Die einfachste / eleganteste Variante wäre wohl nach wie vor zurück auf die letze PMS Version zu gehen.

Leider krieg ich das irgendwie nicht hin, weil mein Synology NAS mich nicht auf eine ältere Version zurück lässt. Ich müsste wohl das letzte update zuerst löschen bzw. deinstallieren. Kannst du mir sagen wie ich das machen kann? Plex selbst stellt ja die älteren Versionen noch zum Download bereit. Ich müsste nur wissen wie ich die neueste Version entfernen kann, sodass ich die ältere PMS wieder installieren kann…