Externe Untertitel bei Serien werden nicht angezeigt

Ich würde mich hier gerne einmal einklinken und auch eine Frage stellen, da ich mich momentan viel mit Externen lokalen Untertitel beschäftige. Momentan habe ich meine Files in MKV mit jeweils 2 Tonspuren und 2 Untertiteln. Ich möchte auf MP4 wechseln und die Tonspuren ja belassen, jedoch die Untertitel nicht.

Ich habe mich also wie in diesem Thread beschrieben daran gemacht meine VOBSUB/PGS in SRT umzuwandeln mit SubtitleEdit (ist es normal das aus einer 50MB PGS eine 30KB SRT wird?)

Hintergrunddaten: -dedizierter Plex Server Version 3.99.2
-mehrere Plex Media Player/Samsung TV

Meine Ordnerstruktur ist dank OttoKerner sauber und wird so gut wie vollständig ordentlich erkannt, nur bekomme ich das mit den Untertiteln gerade nicht so hin.

MKV´s funktionieren wie gewohnt problemlos. Ich habe also ein Paar Mp4 erstellt und die richtig benannten SRT dazu gegeben und auf den ersten Blick hin schien auch alles zu funktionieren, es wurde mir zumindest alles angezeigt und ich konnte die Untertiteldateien in Plex auswählen, jedoch ohne sichtbare Änderung. Ich füge ein Paar screenshots bei vielleicht seht ihr ja direkt einen Fehler.
2019-05-23%2020_03_11-Neuer%20Ordner

2019-05-23%2020_12_42-%E2%96%B6%20Drifters%20(2016)%20-%20S1%20%C2%B7%20F1%20%E2%80%93%20Opera

Ja, klar. Das eine sind “Bilder” das andere ist simpler Text.

Was heißt das jetzt genau?
Stecken die Dateien in einem Season 01 Ordner?
Welcher Web Browser wird benutzt?

Nein ich habe zum testen einen “Neuen Ordner” erstellt und alles reingeworfen, ich werde das mit Season 1 gleich testen, daran habe ich gar nicht gedacht danke.

Opera Browser/jedoch nur wenn ich unterwegs bin ansonsten Installierte MediaPlayer.

EDIT: Habe jetzt alles so beschrieben als würde ich eine normale Quelle hinzufügen, kein sichtbarer Erfolg bisher, ich kann die externe Queller auswählen und wie auf dem Screenshot öffnet sich auch die erweiterte EInstellung, jedoch werden keine Untertitel eingeblendet.
Ich wüsste nicht mehr allzuviel woran es liegen könnte, es sei denn die SRT Datei an sich ist eventuell das Problem? wie Prüfe ich sowas? habe sie mit SubtitleEdit aus einer PGS erstellt.

Habe jetzt auch andere Browser ausprobiert aber ohne Erfolg, Mediaplayer das selbe.

Was ist ein neuer Ordner?
Meinst du eine neue Mediathek?
Wenn ja, zeig doch mal bitte auf welchen Ordner auf der Festplatte die “schaut”.

Andere Idee: versuch’s mal mit ger statt de

So in etwa?

Ja, perfekt. So soll’s sein.

Poste bitte mal die Plex XML info dieser Episode.

PS: das ändern auf “ger” brachte keine Änderung, ich habe auch auf Youtube tutorials gesehen wo user das mit dem SRT ähnlich wie ich machen und es dann klappt, sehr seltsam

zip die SRT Datei bitte und ziehe sie hier in einen Post.

SRT_Sample.7z (4.1 KB)

Diese Untertiteldateien sind vollkommen leer. Sie enthalten zwar die Zeitstempel, wo ein Text stehen sollte, aber nicht den Text selbst.
Hier die ersten paar Zeilen:

1
00:00:14,181 --> 00:00:16,391

2
00:00:18,894 --> 00:00:21,647

3
00:00:33,951 --> 00:00:35,827

4
00:00:44,378 --> 00:00:46,380

5
00:01:01,603 --> 00:01:03,063

6
00:01:33,302 --> 00:01:36,305

7
00:01:36,430 --> 00:01:40,601

:thinking: okay…Bei subtitle Edit sind die Untertitel ja zu sehen…bin etwas verwirrt gerade ich gucke nochmal…das wäre natürlich zu ärgerlich wenn ich deine zeit wegen sowas verschwendet hätte :unamused:

Vermutung: du hast das OCR-Fenster einfach weggeklickt, anstatt die Texterkennung zu starten.

Was du oben rechts siehst, sind lediglich die unkonvertierten PGS/VOBSUB Untertitel. Diese müssen per Texterkennung behandelt werden, ansonsten erhältst du nur eine leere Datei mit den Zeitstempeln, aber keinen Text.

Genau habe eine andere Datei genommen jetzt steht dort Text und es sieht aus wie bei dir.
Ich habe zwar gerade probleme die Sprachen zu downloaden das schlägt “wegen fehlender SSL verbindungen wohl fehl”

Aber das bekomme ich schon hin danke auf jedenfall :smiley:
Das Problem kann man denke ich als gelöst ansehen

Dictionaries.zip (1.1 MB)

Entpacke die enthaltenen Dateien nach
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Subtitle Edit\Dictionaries

Danke danke
Dann kann ich hoffentlich bald auf Mp4 umsteigen

Funktioniert jetzt alles einwandfrei, ich danke vielmals für die Unterstützung!

Mfg

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.