Fehler in der Dateistruktur?

Hallo,

ich habe ein NAS-System, auf den ich alle meine Filme & Serien abgelegt habe.

Hier funktioniert alles super! Auch die Erkennung der Serien und die passende Zuordnung mit Metadaten und Zuordnung der Season’s!

Mein NAS macht eine Sicherung in die Dropbox und dort besteht dadurch die exakt gleiche Ordnerstruktur.

Hier macht die PLEX-Cloud arge Probleme. Ich habe zum Beispiel die Serie “The Blacklist”, für mein Kind “JoNaLu” und “Iron Fist”.

Wie gesagt. auf dem NAS alles sauber zugeordnet. In PLEX-CLOUD sieht das anders aus. Dort tauchen auch die genannten Serien auf, aber nicht mit allen Folgen! Einige Folgen von allen 3 oben genannten Serien sind in einer Serie gelandet die keinen Namen hat, in der 1 Season vorhanden ist und darunter findet man die verschiedenen Folgen!

Meine Struktur auf dem NAS sowie auf der Dropbox sieht wie folgt aus:

Serien/Serienname/Season x/Dateiname SxxExx

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße

@nashedbishay said:
Serien/Serienname/Season x/Dateiname SxxExx

sollte das nicht eher
Serien/Serienname/Season x/Serienname - SxxExx
heißen?

Prüfe die Zuordnung der Serienbibliothek. Die muss direkt auf Serien/ zeigen,
nicht auf einen Ordner höher, und nicht auf einen Ordner niedriger in der Hierarchie.

Bei deinem lokalen Plex Server haben eventuell eingebettete Metadaten in mp4 Dateien bei der Zuordnung mitgeholfen. Das funktioniert bei Plex Cloud noch nicht.
Hier müssen die Dateinamen + Ordnerstruktur perfekt sein.

Ja genau wie du das geschrieben hast mit der Ordnerstruktur habe ich es. Habe mich nur verschrieben “Seriennahme” / “Dateinahme”.

Plex Cloud hat den Ordner Filme/Serien und im Ordner Serien sind dann die verschiedenen Seriennamen als Ordner angelegt wie die o.g. Ordnerstruktur halt.

Teilweise hat er ja richtig angelegt, da die Covers und alles geladen sind nur einige Folgen halt nicht drin sind und wie auf dem Foto in einer nicht bekannten Serie abgelegt sind. Dort sind auch Folgen drin die verschiedene Versionen haben. Wenn man dann bei Info guckt findet man dort eine Folge von Iron Fist und eine zum Beispiel von The Blacklist!

@nashedbishay said:
Ja genau wie du das geschrieben hast mit der Ordnerstruktur habe ich es. Habe mich nur verschrieben “Seriennahme” / “Dateinahme”.

Ist das jetzt die falsche Version oder die richtige?
Gib doch mal ein konkretes Beispiel, bitte.

Plex Cloud hat den Ordner Filme/Serien und im Ordner Serien sind dann die verschiedenen Seriennamen als Ordner angelegt wie die o.g. Ordnerstruktur halt.

Heißt das, dass die Filmebibliothek dann direkt auf Filme zeigt - also die Serienbibliothek innerhalb der Ordner der Filmebibliothek liegt? Das wäre ein Problem.

Also auf Dropbox liegen Serien:
Filme/Serien/

Filme an sich liegen:
Filme/Filme

Auf den einen Foto sieht man, dass einige Folgen richtig abgelegt sind. Die Staffel ist aber nicht vollständig, obwohl alle Dateien im Ordner Filme/Serien/the Blacklist/Season 1/ abgelegt sind.

Hallo,
ich sehe es wie Otto.
Separiere die beiden.
Lass ein Pfad auf Filme zeigen
und
den anderen nur auf Serien.
Nicht filme\Serien und dann dort innerhalb rumwurschtln.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Du machst:
http:\…Serien
als überordner und lässt plex drauf zeigen.
In dem Ordner Serien liegen ALLE Serien.
Also dein Ordner " The Blacklist " UND ein Ordner Marvel´s Iron Fist
Ergo NUR ein Pfad für Serien
UND
ein Pfad NUR für Filme

Schau mal https://forums.plex.tv/discussion/264944/problem-ab-staffel-10-alles-geht-in-die-staffel1#latest
und
Filme:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200381023-Naming-Movie-files
Serie:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200220687-Naming-Series-Season-Based-TV-Shows

Benenne mal die Season Ordner um, so dass die Numerierung 2-stellig ist: Season 01

Plex Tanze die Serien. Füge immer nur eine auf’s mal hinzu. Füge großzügige Wartepausen dazwischen ein.

Ok. Ordner habe ich jetzt verändert und die neuen Verweise in Plex Cloud hinterlegt. Jetzt dauert es erstmal ne Weile bis er die alle gescannt und neu zugeordnet hat. Dann bin ich mal gespannt ob es geklappt hat. Gebe dann Rückmeldung!

@OttoKerner : Plex Tanze Serien?

Also der Ordner existiert ja schon. Du meinst aber trotzdem, dass ich nach und nach die Dateien einfügen soll? Bei Two and a half men sind es ungefähr 150 Folgen. Die hat er bisher ganz sauber erkannt. Ich kann aber jetzt schon erkennen, dass er wieder eine Serie ohne Bild erstellt hat. Wollte da aber jetzt nicht weiter zwischen funken und erstmal abwarten. Bisher braucht er schon viele Stunden um die PlexCloud Mediathek von Dropbox auszulesen…

@nashedbishay said:
@OttoKerner : Plex Tanze Serien?

https://forums.plex.tv/discussion/comment/907265/#Comment_907265

Also der Ordner existiert ja schon. Du meinst aber trotzdem, dass ich nach und nach die Dateien einfügen soll?

Der Plex Tanz hat den Zweck, alle Dateien die bisher in der Plex Datenbank mit einer falschen Zuordnung verknüpft sind, gründlichst aus dieser zu entfernen.
Das erfordert also das Entfernen aller Dateien und das anschließende neu Hinzufügen derselben.

Das Hinzufügen bitte nur schrittweise erledigen - für den Anfang würde ich aus Gesachwindigkeitsgründen sogar nur Staffelweise vorgehen.

Also merke dass das echt langsam alles vorangeht! Wenn man aktualisieren der Mediathek anstößt dauert das Ewigkeiten! In der Zeit lade ich nen Haufen Filme in die Cloud!

Cloud = ‘Someone else’s computer’

Und diesen Computer teilt du dir mit vielen anderen Benutzern.
Dazu kommt noch der Umstand dass wir grade erst in der ersten Phase des Last-Tests sind. Und Plex Cloud ist auch beileibe noch nicht fertig und hat sicherlich noch etliche Macken, die alle erst mal gefunden, berichtet und behoben sein wollen.

Also herzlichen Dank an die rege Beteiligung!

Wie Ihr sagtet, habe ich die Serien, die Probleme machen aus der Sichtweite von Plex verschoben! Dann habe ich die Mediathek synchronisiert, die Pakete aufgeräumt, die Datenbank optimiert und bei den Serien die Season anstatt nur “1” in “01” umgewandelt und maximal eine Staffel wieder zurück gelegt und dann aktualisiert. Das habe ich komplett gemacht und bisher läuft alles perfekt!!!

@OttoKerner : Hallo, also seit heute verliert mein System laufend den Kontakt zur Plex Cloud! Habt Ihr auch das Problem? Oder liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen die man verbessern könnte?