Hallo,. bei meinem Shild kommt beim Start eines Filmes öfters die Fehlermeldung: Fehler:Konvertierung fehlgeschlagen. Es konnte kein erfolderlicher Codec gefunden werden oder die Installation ist fehlgeschlagen.
Dies ist nicht immer so. Selten funktioniert es, aber zumeist kommt diese Meldung. Diese Meldung kommt auch, wenn ich versuche einen film über mein iphone zu streamen.
ein Update der Firmware und von Plex wurde gestern nach erhalt des Shild vorgenommen und abgeschlossen.
Support von Nvidia Shild sagt es ist ein Plex problem…super…nun steh ich da…
Ich bin bisher sehr entäuscht. dies hat mit meinem synology nas als PLEX-Server besser funktioniert.
Hat mir jemand noch eine Idee was ich versuchen kann? ansonsten geht das ding wieder zurück.
Schade eigentlich…denn es wurde viel versprochen…
viele grüße
robert
Hallo Robert,
Habe das gleiche Problem. Ich kann es auch nicht nachvollziehen da Plex selbst sagt dass die shield h264 und h265 transcoding nativ unterstützt.
Wenn du in deiner shield plex app unter Einstellungen die Option “durchschleifen” aktivierst (kenne es eigentlich nur als direct play) sollte die shield die Media Daten ohne transcodieren abspielen.
Sprich zumindest lokal geht es.
Ich habe mir die shield aber auch geholt weil ich ein device haben wollte welches in der Lage ist 4k Material live zu transcodieren.
Es wäre schön wenn sich plex mal dazu äußern könnte wieso das mit der aktuellen Version scheinbar gar nicht mehr geht?!
Hab die Lösung gefunden. Ist eigentlich ganz trivial - nur blöd gelöst bei der Shield.
Der vorinstallierte Plex Media Server ist einfach total out of date. Da ist eine 1.4.x installiert. Aktuell 1.10.x.
Laut Plex wird unter 1.5.5 immer der Transcode Fehler kommen.
Leider kannst Du den PMS auch nicht direkt im Shield updaten. Du kannst Dich aber via Rechner am Playstore anmelden, dort nach dem Plex Media Server suchen (wenn Deine Shield mit Deinem Account verbunden ist, sollte da “installiert” stehen) und durch klick auf “Installiert” updatet er per Push den PMS auf der Shield (achtung! Kann einen Moment dauern).
Das löst dann das Transcoding Problem.
Hier der passende Thread dazu: https://forums.plex.tv/discussion/275580/plex-on-shield-tv-not-finding-codec-or-failing-to-install#latest
Boah…vielen Dank erstmal…werde ich morgen wenn ich wieder nach Hause komme gleich mal probieren. Werde morgen Abend berichten… 
Super… sieht so aus als wenn das die Lösung war… vielen vielen Dank… aber ich hätte nochwas…