Plex über Nvidia Shield und fehlender Codec?

Hi Leute, hier erstmal der Aufbau

• Nvidia Shield 2017 16 GB Plex Client 6.12.0.3239
  • Kodi Client mit Plex Addon
  • Samsung UE55MU6179
  • Synologie DS 218j mit Plex Server 1.10.1…4602
  • Yamaha RX V-683

Nun zu meinen Problemen

Wenn ich 4K Filme schauen möchte, dann geht es nur über den Plex Client weil ich bei Kodie eine Fehlermeldung bekomme, nachdem er sich todgeladen hat. "WIedergabe fehlgeschlagen.

Auf der anderen Seite habe ich noch ne alte Serie die in SD und MP3 Sound ist . Die kann ich nur über Kodie schauen weil im Plex Player bekomme ich die Fehlermeldung das mein NAS nicht stark genug ist zum konvertieren. (Das weiß ich, soll ja alles per Direct Play laufen)

Was mache ich falsch

Hast du in den Einstellungen von PLEX@Kodi die 4K und HEVC Einstellungen gesetzt ? Evtl. muss auch die Einstellung “Unsichere Verbindung im lokalen Netzwerk erlauben” im PEX@Kodi gesetzt werden.

■■■ alles gesetzt. Mehr wundert es mich das Plex selber mit seinem Client so ne Welle bei ner Serie in SD macht. Alles andere spielt er direkt

Das ist übrigens die meldung wenn ich die alte serie direkt vom nvidia starten will
Konvertierung fehlgeschlagen. Es konnte kein erforderlicher Codec gefunden werden oder die Installation ist fehlgeschlagen.

EDIT Alsso habe jetzt herausgefunden, das Plex versucht Audio von MP3 in AAC zu coden und MPEG4 in h264.
Kann man das ausschalten?