Fernsehserien.de als Agent für Metadaten

Gibt es eine Möglichkeit, um fernsehserien.de zu verwenden für die Zuordnung von Folgen?

Ich habe einige Serien, die fernsehserien.de kennt, die aber weder bei TheMovieDB noch bei TheTVDB bekannt sind.

Definitiv nicht.
Es gehen nur TheTVDB.com und TheMovieDB.org

Welche Serien wären das?

Beispiele, keine abschließende Liste:

Um auf fernsehserien.de in Plex zugreifen zu können, müsste sich da Plex bewegen oder fernsehserien.de (z. B. ein API bereitstellen oder einen Agenten schreiben) oder beide?

Beide. Plex wird nicht anfangen, einen “Scraper” zu schreiben um die Daten von einer regulären Webseite zu “kratzen”. Das wäre sowohl unfair als auch höchst ineffizient. Also muss es eine API geben.

Andererseits ist auch ein Agent nötig um die Daten in den Metadaten-Speicher von plex.tv zu importieren.
Und hier liegt der Hund begraben: Bei einer Metadaten-Sammlung die ausschließlich ein Land bzw. Sprache bedient, wird bei Plex nicht wirklich darüber nachgedacht, diese Investition in die nötigen Entwickler-Stunden (und die nachfolgende Pflege) zu tätigen.

Hier könnte man maximal einen benutzerdefinierten Agenten schreiben der direkt in die jeweiligen Plex Server importiert.
Das Problem ist nur, zur Zeit gibt es keine Programmierschnittstelle dazu. (Zumindest eine, die man als langfristig unterstützt ansehen kann).
Der alte Weg über Python ist so gut wie tot.

Verstehe.

fernsehserien.de ist übrigens nicht nur für deutsche Serien eine umfangreiche Quelle, auch wenn das der Name nahelegt.
Beispiel einer katalanischen Kinderserie: “Una mà de contes”, auf deutsch “Mal’ mir ein Märchen!” oder englisch “A Handful of Stories”.
Finde ich nur dort, nicht auf themoviedb.org oder thetvdb.com.

Aber ändert wohl nichts am Ergebnis, dass sich Plex hier nicht bewegen wird und selbst programmierwillige Benutzer nicht wirklich etwas ändern können.

Danke für die Auskunft.

Ich bezog mich hauptsächlich auf die Sprache der Metadaten an sich.
Sofen ich nicht was übersehen habe, gibt es die bei fernsehserien.de ausschließlich auf deutsch.
Die anderen Seiten bieten immerhin die Möglichkeit auch andere Sprachen einzupflegen (auch wenn die Sprachenvielfalt reell existierender Einträge oft beschränkt ist).

Moin,
Folgende Serien sind vorhanden:

• Wunder des Pazifiks

die fehlen in tvdb.com

• Guck mal, wer da kreucht
  • Die Farbe meiner Haut
  • Die Gier nach Gold

Was ich dann mache:
Ich gebe die Serie direkt in tvdb ein und freue mich, das ich anderen Leuten helfen konnte :wink:

2 Likes

Die Daten in tvdb selbst zu ergänzen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Danke für den Gedankenschubs.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.