Welcher Agent ist in der Mediathek eingestellt?
Wenn es “Plex Series” ist, welche “Reihenfolge Folgen” ist eingestellt auf dem “Erweitert” Reiter?
Welche “Reihenfolge Folgen” ist eingestellt in den Eigenschaften der Serie selbst (ebenfalls auf dem “Erweitert” Reiter)?
Wann wurden diese Folgen auf TheTVDB eingetragen? Neuzugänge brauchen etwa 3 Tage bis sie in Plex benutzbar sind.
Ich habe als Scanner Plex TV Series
Agent dann Plex Series
Reihenfolgen zieht er sich über The Movie Database
Die Daten wurden erst vor 2 Tagen modifiziert, allerdings habe ich das Problem auch bei älteren Folgen, die wie oben angesprochen eingetragen wurden (2024x27, etc.)
Folgende Daten sind Einstellungen unter den Agenten eingetragen:
Nein, alles in diesem Menü ist nur für die alten Agenten relevant.
Na dann gehe zur obersten Ebene dieser Serie und editiere sie.
Dann auf den “Erweitert” Tab und die “Reihenfolge Folgen” auf “TheTVDB (Aired)” stellen. Wenn du TheTVDB als Referenz benutzt, dann solltest du das auch so einstellen.
Danach Metadaten auffrischen für die komplette Serie.
Ich habe gerade festgestellt, dass es die große, zusammengefasste Terra X Serie auf TheMovieDB gar nicht gibt. terra x — The Movie Database (TMDB)
Plex benutzt TheMovieDB quasi als Standardquelle, was bedeutet:
Im Falle dass es eine Serie nur auf TheTVDB gibt, sollte man immer auf Nummer sicher gehen, und die Zuordnung zu dem TheTVDB-Serieneintrag “erzwingen”.
Und zwar mit der Angabe der ID Nummer von TheTVDB in Serienordner.
/Dokuserien
/Terra X (1982) - {tvdb-126301}
/Season 1982
Terra X - s1982e01 - Rätsel alter Weltkulturen.mp4
...
Und zusätzlich sollte man die “Reihenfolge Folgen” auf TheTVDB stellen. (Das geht aber auch als Standard für die gesamte Mediathek.)
Meine Folgen sind komplett nur in einem Ordner Terra X.
Wären Unterverzeichnisse sinnvoller für Plex?
Habe Lifetime PlexPass und werde das System nie ändern…
Ich setze dann aber ruhig alles auf TheTVDB um bei Reihenfolge Folgen.
Also als Standard… Ich gebe dort auch fehlende Infos immer in Deutsch ein, damit ich die dann auch in die Plex bekomme. Vor allem von Vorteil, wenn mal was flöten geht und für andere Personen dann vorhanden sind.
Das solltest du ändern, so wie oben skizziert. Das entspricht der offiziellen Richtlinie. https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-tv-show-files/
Auch wenn es keine Probleme bei der Zuordnung gibt: die schiere Anzahl der Folgen bei dieser Serie kann sonst den Umgang mit Plex abbremsen, da immer der gesamte Ordner nach neuen externen Untertiteln etc abgesucht wird.
Ich würde dir empfehlen, das nur für besonders große Serien umzusetzen. Bzw. bei solchen, wo du noch neue Folgen hinzufügen wirst. Bei bestehenden Serien die sich nicht mehr ändern, wird die strikte Befolgung der Namensstruktur erst beim Neuaufbau der Mediathek relevant. (nach einem Server-Datenverlust oder beim Umzug auf eine andere Plattform)