Betriebssystem: Windows 11 Pro Hardware: ThinkStation P500 Xeon E5-1620 v3 32GB Plex Server Version 1.30.0.6359 Client: Web, WindowsApp, Amazon FireCube
Ich bin PlexUer der ersten Stunde (PlexPass) und habe nach ein paar Jahren Pause wieder einen Plex Server unter oben benannten Bedingungen installiert.
Ich bin maßlos enttäuscht. Ein Haufen neuer Kram der nix bringt, aber das was früher mal problemlos lief, ist nun problembehaftet. Keine Ahnung was man da nun für eine Logik bei den Agents verfolgt und warum, es ist ersceint reundant und konsequent verschlimmbessert.
Ich nutze einen großen Datenbestand, der den Namenskonventionen folgt und unter ältereren Plex Server Versionen plrobemlos lief. Heute ist die Trefferquote für Fehlbenennungen bzw. Sprachentgleisungen beeindruckend hoch. Es scheint fast so, als würde sich die Kiste richtig Mühe geben nur Müll zu produzieren. Was ist denn hier los ?
Die Agents sind in ihren Einstellungen einfach grottig und wie ich lesen durfte, teilweise inaktiv bzw. redundant. Dafür wir man mit irgendwelcem Müll “beschenkt” den man nicht abstellen kann. Der Player selbst, legt beim Umschalten spontane Schweigeminuten ein und mal eben schnell vor oder zurück “spulen” wird mit zeitweiser Dunkelheit bestraft.
Es scheint fast so, als ob man sich auf einer konzeptlosen Baustelle bewegt.
Das einzig Gute, der Transcoder läuft inzwischen stabil.
Geht mir das nur allein so oder habt ihr ähnliche Erlebnisse ?
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Was genau funktioniert nicht mehr, wie du es erwartest?
Was ist redundant/inaktiv?
Welche Features, die du nicht magst, kannst du nicht deaktivieren?
Aus Neugier: Welcher Namenskonvention folgst du bei der Benennung deiner Dateien und welchen Agenten hast du für die betroffene Mediathek eingestellt? Ich empfinde die aktuellen Agenten recht treffsicher, wenn ich auch nur halbwegs der offiziellen Namenskonvention folge.
Nein und ja.
Doch ohne genaue Angaben, wie schon erfragt, wird keiner helfen können, wenn es darum geht, deine Erfahrung zu verbessern.
Bei den “Geschenken” bin ich bei dir, aber da wird sich eher nichts ändern… Deaktivieren kann man allerdings einiges, man muss nur wissen wie es heisst und wo es eingestellt wird.
Bei den Namenskonventionen oder der Trefferquote, was der PMS alles so an Filmtiteln erkennt, bin ich eigentlich eher überrascht, wie treffsicher er ist.
Bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen (<3%) (und die sind eher meiner Benamsung geschuldet, weil ich mich nicht immer an die Konvention halten kann/will), werden hier eigentlich alle Filme gnadenlos erkannt und an den Agenten habe ich überhaupt nichts geändert.
Es gab Zeiten, da war das nötig, oder man bekam “bessere” Ergebnsse, doch mit den heutigen Agenten läuft es wie geschmiert.
Der Rest der Einstellungen ist ja Geschmackssache oder Anforderung.
Das und wie du es schreibst, scheint ja irgendetwas schief gelaufen zu sein.
Vielleicht nochmal alles neu machen?
Wenn Du in die Autowerkstatt fährst, wirst Du dem Kollegen ja auch mehr sagen müssen/wollen, als “Das $#%*ss Auto fährt nicht mehr richtig”, wenn du schnelle und kompetente Hilfe möchtest.
Früher war definitiv vieles besser.
Ich war so dumm mit den Plexpass Lifetime zu kaufen, um dann kurz darauf festzustellen, dass es ab sofort keine Möglichkeit mehr gibt, also außer man hat noch ein extra Abo, seine watched Liste mit Trakt.tv zu synchronisieren. Früher konnte man glaube auch einstellen, dass man auf der Startseite nur noch Dateien sieht, welche man noch nicht gesehen hat, so wie es bei Emby immer ist, da wird der gesehene Film von der Startseite genommen. Nach vielen Jahren hatte ich mich dazu entschlossen für Plex Geld auszugeben und jetzt nutze ich das Programm nicht mehr… hätte man auch spenden können, hätte sicherlich mehr gebracht als diese Fehlinvestition….
Wäre mir neu, das das früher ging.
Du kannst aber den Home Screen und die Startseiten der einzelnen Mediatheken relativ flexibel customized und dir eigene Hubs darauf einstellen, die deinen Wünschen entsprechen (via Publishing von Smarten Sammlungen).
Also ja Plex hat die letzten Jahre einige nicht Nachvollziehbare Entscheidungen getroffen… und eröffnet zu viele Baustellen die nie beendet werden…
Ich selbst bin seit 2008 bei Plex dabei und war vorne mit dabei als es das erste Angebot eines PlexPass gab… Livetime war ja eher als Starthilfe oder Risikokapital gedacht… jedenfalls für mich
Plex nutze ich noch immer, habe wenige probleme damit…