Film bricht ab

Hallo,

PLEX habe ich erst seit kurzem und bin soweit auch sehr begeistert.

Allerdings habe ich ein Problem und zwar bricht ständig die Übertragung ab. Egal ob Film oder Serie. Es geschieht scheinbar spontan mal 1x mal 4x pro Abspielen.

Ich nutze die PLEX Android App und ein Google Chromecast. Die Festplatten sind alle externe Versionen von WD, verbunden an einem USB 3.0 HUB an meinem Rechner.

Am Wlan kann es wohl kaum liegen da die Filme über die MAXDOME App einwandfrei laufen.

PLEX MEDIA SERVER 0.9.9.7.429 wird mir als die neueste Version angezeigt.

Ein Freund von mir hat dieselben Probleme beim Abspielen während des Zugriffs auf meine Mediathek.

Mein Rechner hat keinen Standby Modus aktiv oder sonstiges.

Treiber usw. sind alle auf dem neuesten Stand.

Das Betriebssystem ist Win7 64bit.

Zusätzlich habe ich noch Serviio installiert. Evtl. beissen die zwei sich miteinander?

Für Ideen und/oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Falls das Problem sich so darstellt, dass bei PHT plötzlich das Bild weg ist, Audio aber weiter läuft ist das ein bereits bekanntes Problem (das Passiert in der Regel nach genau 5 Minuten Abspielzeit)

Dieses Problem tritt bei PHT in Verbindung mit der Android App auf.

Im Moment kann man das nur korrigieren, indem man auf der Tastatur die "Tab" Taste betätigt. Das bringt das Bild wieder zurück in den Vordergrund.

Die Entwickler arbeiten an einer Korrektur. Die sollte mit dem nächsten PHT Update kommen

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist aber nicht das Problem. Das ganze Abspielen des Films oder der Serie wird komplett unterbrochen und das sowohl beim sehen über die App, als auch über Firefox an meinem Rechner und auch bei einem Freund der auf die Mediathek zugreift und zwar bei Chrome, Internet Explorer, Firefox, html 5 Player, Flash Player und auch bei unterschiedlicher Qualität.

Ist dir aufgefallen, ob das Problem besonders mit bestimmten Files oder zu bestimmten Intervallen auftritt?

Tritt es generell auf oder nur by Clients, die über das Netzwerk verbunden sind? Zum Beispiel auch bei PHT auf dem selben Rechner, wo PMS läuft?

Es tritt auf bei:

der PLEX App für Android und Chromecast,

am Rechner wo auch die Festplatten angeschlossen sind (beides im selben Netzwerk)

und bei einem Freund der von seinem Rechner auf meine Mediathek zugreift.

Häufigkeit:

Bei meinem Freund tritt es alle 5 Minuten auf.

Bei mir unregelmäßig. Mal bei 25 Minuten, mal bei 37, mal nach einer Stunde oder kurz vor Ende des Films.

Dateitypen:

Die meisten meiner Dateien sind MKVs, daher ist mir das Problem bisher auch nur dort aufgefallen.

Weißt du wie man einen Log-file generiert?

https://plexapp.zendesk.com/hc/en-us/articles/201643703-Reporting-issues-with-Plex-Media-Server

Poste einen aktuellen Log-file, wenn der Fehler gerade aufgetreten ist. Das dürfte dann Aufschluss geben, woran es liegen könnte.

Welches Log würde denn benötigt werden? Es geht ja um die .txt Datei oder?

Sobald der Fehler auftritt lade ich die Dinger dann hoch.

Plex Media Server.log

Bei Windows ist es unter .../Benutzer/Nutzername/appdata/Local/Plex Media Server/Logs

Du musst allerdings davor in PMS das Schreiben des Logs aktivieren:

PMS > settings > show advanved settings > Plex Media Server debug logging

Hier nun das Log kurz nach einem Abbruch.

Ich habe da einen Verdacht... es sieht im Log hin und wieder so aus, als ob PMS länger warten muss, bis Datennachschub kommt.

Hast du meherere externe Platten gleichzeitig über deinen USB-HUB angeschlossen? Das könnte zu einem Nadelöhr führen.

Probier auch mal, ob das Problem auch bei Medien auftritt, die du auf der Festplatte im Rechner selbst hast

bzw. hänge mal die Festplatten direkt an die USB-Ports vom Rechner.

Ja am Hub hängen mehrere USB Platten. Bei Serviio funktioniert das allerdings einwandfrei. Das Hub ist übrigens kein billiges.

Der letzte Abbruch bevor ich das Log hochgeladen habe, war bei einem Film der auf einer internen Festplatte liegt.

Das schließt ja eigentlich das USB-HUB als Problem schon mal aus oder nicht?!

Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

Schon mal Danke für deine Mühe.

Das muss nicht unbedingt was heißen... Serviio puffert vielleicht die Daten anders

Andere Möglichkeit wäre, dass deine CPU etwas zu schwach ist und zwischendurch nicht mehr hinterherkommt: Das würde dann hauptsächlich bei Filmen in HD passieren.

Du kannst mit dem Taskmanager überprüfen, ob das der Fall ist: CPU würde konstant mit 100% laufen (normal sind nur Leistungsspitzen mit Pausen dazwischen)

Das Netzwerk könnte allerdings auch zu schwach sein. Wie sieht es da bei dir aus?

Du hast erwähnt, dass du über Firefox abspielst... hast du auch PHT auf dem Rechner installiert? Das funktioniert wesentlich besser als jeder Browser

Meine Hardware würde ich ebenfalls ausschließen, da ist nichts zu schwach.

• Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
  • Language: German (Regional Setting: German)
  • System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
  • System Model: Z68X-UD3H-B3
  • BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
  • Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.6GHz
  • Memory: 8192MB RAM
  • Available OS Memory: 8110MB RAM

Mein Router ist eine F!B6360. Der Rechner mit dem Hub und allen Platten ist via Lan mit der F!B verbunden.

Weiterhin habe ich eine 100Mbits Inet-Leitung.

Abspielen tue ich PLEX mit der Android App und Chromecast. Da allerdings Maxdome einwandfrei klappt, bezweifle ich das es am Wlan liegt, Der Router steht beim Abspielen auch keine 3m weit weg und es ist nur Luft dazwischen.

Ich habe mal testweise versucht ob bei Firefox dieselben Probleme auftreten. Aber der eigentliche Nutzen ist bei mir ausschließlich über die PLEX Android App und Chromecast, daher nutze ich kein PLEX Home Theater.

Ein Freund von mir schaut über Browser und hat mehrere von diesen getestet mit demselben Problem. Bei Ihm scheint das Problem jetzt allerdings hauptsächlich bei Filmen vorzukommen, bei Serien mit kürzerer Laufzeit  bricht es weniger ab.

Bei mir hingegen ist es immer noch unregelmäßig. Mal häufiger während eines Abspielens und mal weniger, selten bricht es sogar mal gar nicht ab, allerdings wirklich sehr selten.

An der CPU sollte es hier nicht liegen, die ist das wichtigste, was Plex braucht, um gut zu laufen und ist wirklich mehr als ausrichend.

Ich möchte vorschlagen, dass du PHT zumindest testweise auf dem selben Rechner installierst, wo PMS läuft. Das würde helfen, mögliche Fehlerquelle einzugrenzen.

ok. Ich teste es mal.

Hi Purity,

das von dir beschrieben Problem ist bereits bekannt und wurde mit Version 0.9.9.9 behoben. Hier der Auszug aus dem Changelog:

- Improve throughput of streaming transcodes (DLNA, Chromecast).

- (Windows) Fix an issue where a second streamed transcode could make the first one hang.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung Bestätigen, dass die Probleme hiermit beseitigt sind.

Die neuesten Versionen (>0.9.9.7) stehen aktuell jedoch nur Plex Pass Mitgliedern zur Verfügung. Solltest du ein Plex Pass Mitglied sein, kannst du dir die neueste Version von https://plex.tv/downloads?channel=plexpass#pms-desktop herunterladen! Andernfalls musst du leider warten bis eine neue Version für die Öffentlichkeit bereit gestellt wird!

Viele Grüße

Troklon

Einen Plex pass habe ich. Und die Version bei der die Probleme auftreten war die PLEX MEDIA SERVER 0.9.9.7.429.

Ich konnte heute eine neue Version runterladen die 0.9.9.10.458, ist das die Version mit der das Problem behoben sein sollte?

Ich teste es.

An der CPU sollte es hier nicht liegen, die ist das wichtigste, was Plex braucht, um gut zu laufen und ist wirklich mehr als ausrichend.

Ich möchte vorschlagen, dass du PHT zumindest testweise auf dem selben Rechner installierst, wo PMS läuft. Das würde helfen, mögliche Fehlerquelle einzugrenzen.

Mit dem Home Theater kam es bisher zu keinem Abbruch.

Ich hoffe, dass ein Update das Problem kurzerhand löst.

Falls nicht, schau dir noch kurz den PHT an, um ganz sicher zu gehen, dass der Server einwandfrei läuft und das Problem nicht an der Quelle liegt:

Bei laufenden Film in PHT die Taste "i" drücken. Das bringt Infos zur abgespielten Film-Datei hervor:

Interessant ist bei direct-play modus in der 3.en Zeile der Wert "cache". Dieser sollte ziemlich konstant bei 100% bleiben. Das bedeutet, dass der Server immer ausreichend Daten nachschiebt.

Bei einem PHT auf einem anderen Computer im Netzwerk, kannst du übrigens damit recht bildlich und einfach überprüfen, ob dein Netztwerk schnell genug ist. Wenn dem nicht so ist, leert sich der Cache und bei 0 geht das Buffern los. Eventuell bricht der Player dann auch ganz ab.

Wenn da alles ok ist, dann sollten wir uns dein Netztwerk bzw. die Einstellungen in Qualität bei den Playern genauer ansehen.

Cache ist konstant bei 100% bei mir und auch bei meinem Kumpel.

Problem scheint aber seit der neuen Version gelöst.

Danke für die Hilfe.

Super! Freut mich