Film in zwei Teilen wird nicht erkannt

Ich habe einen Film, der in zwei Dateien vorliegt und verwende dafür folgende Dateinamen:

• Der Graf von Monte Christo (1954) pt1 [Der Verrat, Glück und Verbannung] [FHD]
  • Der Graf von Monte Christo (1954) pt2 [Die Rache, Heimkehr und Rache] [FHD]

Der Film wird richtig zugeordnet.
Laut Medien Info werden beide Dateien erkannt.

Allerdings sieht Plex zwei Versionen eines Films von 1:30h Länge und nicht einen Film von 3h Länge in zwei Teildateien.

Ich habe auch versucht

• die beiden Dateien in ein Unterverzeichnis zu legen mit dem Namen “Der Graf von Monte Christo (1954) [FHD]” und
  • den Plex-Dance auszuführen (Dateien raus aus den gescannten Ordnern, Datei-Scan und Bundles aufräumen, Dateien zurück, Datei-Scan) und
  • mit der Dateibezeichnung zu spielen: Mit Strich vor der Teile-Info (-pt1 und -pt2) und die Teile-Info nach den Kommentaren im Dateinamen.

Das Ergebnis war unverändert.

Wie bringe ich Plex dazu, die beiden Filmdateien als einen Film zu erkennen?

Versuch mal

Filme   <- mit deiner Mediathek verknüpftes Verzeichnis
  Der Graf von Monte Christo (1954)
    Der Graf von Monte Christo (1954)-pt1.ext
    Der Graf von Monte Christo (1954)-pt2.ext

Der Stammname der Dateien sollte hier mit Ausnahme der Kennzeichnung, um welchen Teil es sich handelt, identisch sein.

Die eckigen Klammern zu entfernen hat geholfen. Danke.

Allerdings bin ich überrascht:

Nach meinem bisherigen Verständnis

• ist der Stammname bei beiden Dateien “Der Graf von Monte Christo (1954)”
  • während Namensanteile [in eckigen Klammern] von Plex ignoriert werden.

Nur das erste eckige Klammernpaar wird ignoriert. Du hast aber zwei davon.
-pt1 muss das absolut letzte im Dateinamen (vor der Dateinamenserweiterung) sein.
Die Dateinamen der einzelnen Teile müssen bis auf die Teilenummer identisch sein.
Nicht das Minuszeichen direkt vor dem p vergessen.

Solche “Filme” sind meistens als Miniserie in den von Plex genutzten Datenbanken hinterlegt. Vielleicht solltest du sie besser als solche in deinen Server einpflegen.

Danke für die Hinweise zu eckigen Klammerpaaren. Wieder was gelernt über Plex Namensregeln.

Bzgl. Film oder Mini-Serie habe ich mir schon angewöhnt in den Online-DBs nachzusehen, wie das hinterlegt ist. Hier war’s als Film, was dann letztlich ja auch geklappt hat.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.