ich habe gesehen, dass man Filmtitel in verschiedenen Versionen benennen kann, so dass Plex ggf. schon die benötigte Version automatisch auswählt.
Hat jemand von euch schon mal einen 4k Film benannt?
Ich habe es mit Filmtitel - 1080p und Filmtitel - 4k versucht, weiß aber nicht ob ich statt 4k eine Auflösung eingeben muss, da er immer nur die 1080p Filme auswählt.
Weiters würde mich interessieren ob jemand von euch Plex auch offline also bei eventuellem Internetausfall zum laufen gebracht hat und vor allem wie, bei mir will es einfach nicht funktionieren und da wir letztens öfters mal ohne das große WEB dagestanden sind, wäre es sehr interessant endlich ans laufen zu bringen.
Die Benennung hat keinerlei Einfluss auf die automatische Auswahl der passenden Version. Die erfolgt immer anhand den Ergebnissen der Medienanalyse die Plex automatisch erstellt.
Von daher ist es piepegal wie du die verschiedenen Versionen kennzeichnest.
Variationen sind möglich, soweit sie nicht die Zuordnung des Filmtitels durcheinander bringen. Am sichersten ist, sämtliche Angaben die nicht Filmtitel oder Erscheinungsjahr sind gemeinsam in eckigen Klammern einzufassen:
Sämtliche Clients die erst beim Starten aus dem Internet geladen werden sind logischerweise nicht benutzbar (also die meisten “Smart TV” Clients).
Wichtig ist, entsprechende Vorarbeit zu leisten.
den Server auf eine bestimmte lokale IP festnageln
Dem Webbrowser beibringen, NICHT die Cookies der Domain plex.tv beim Beenden wegzuwerfen.
Gleiches gilt für “Reinigungsprogramme” wie CCleaner die ebenfalls Cookies löschen können.
den Server instruieren, von Clients auf bestimmten IP Adressen im lokalen Netzwerk keine Authentifizierung zu fordern. Die betreffenden Clients durch manuelle Konfiguration oder “DHCP address reservation” auf diese lokalen Adressen festnageln.
Im Hinterkopf behalten, dass der Verzicht auf Authentifizierung benutzerspezifische Zugriffsbeschränkungen außer Kraft setzt. https://support.plex.tv/articles/200430283-network/
In Apps die das zulassen, die lokale IP des Servers unter “manuelle Server” eintragen (m.W. Android und iOS, sowie Plex HTPC und der ältere PMP)
in der Serverkonfiguration “Sichere Verbindungen” nicht erzwingen (bzw. temporär von “erforderlich” auf “deaktiviert” setzen)
Sofern der Client diese Einstellungsmöglichkeit bietet, “Sichere Verbindungen” für lokale Server deaktiveren