Filme auf Amazon Fire TV 4K abspielen

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Filme und Serien, die ich auf dem Fire TV 4K abspiele, ruckeln. Das Problem betrifft ausschließlich Medien, die ich über OTR (Onlinetvrecorder) aufnehme und schneide - und ist unabhängig von der Auflösung. Die Videos schneide ich mit Cut Assistant V.0.9.13.14 und Virtual Dub 1.10.1. Als Codec habe ich FFDS installiert und H.264 eingesetellt (Quantizer 22, 1 Durchgang - Quantizer)

Wenn ich in Plex das Video vorher “Optimiere” in Originalqualität, läuft es problemlos und ohne Ruckler. Auf jedem anderen Device läuft das Video auch ohne Optimierung ohne Ruckler.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Fire-TV ist über LAN eingebunden.

Danke und viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

bin zwar kein Profi, aber ich würde denken das es am schneiden und neu Muxen liegt.

Habe selbst den FireTV 4K im EInsatz verbunden mit 5 GHz Wlan und habe selbst bei UHD Filme keinerlei Ruckler. Da du ja beschreibst das es nur bei den Daten ist die du selbst schneidest würde ich darauf eben tippen.

Würde evtl. folgendes nochmals testen…

Geht die Originalaufnahme ohne Ruckler?
Wenn ja schneide die doch mal mit einem anderen Programm. Virtual DUb ist für Windows also gehe ich davon aus das du Windows verwendest. Evtl. geht ja der TSCutter zum schneiden. Zum Muxen einfach mal ffmpeg nehmen oder Avidemux oder Handbrake.

PS: Grob schneiden geht auch direkt mit ffmpeg…

ffmpeg -ss <startzeit> -i <input.mp4> -to <dauer> -c copy <output.mp4>

ffmpeg -ss <startzeit> -i <input.mp4> -to <dauer> -acodec copy -vcodec h264 <output.mp4>

Werbung raus schneiden könnte man ggf. auch so:

ffmpeg -ss <startzeit> -i <input.mp4> -to <dauer> -c copy output1.mp4
Ausführen , Startzeit = Beginn des Films , Dauer = Zeit bis zur Werbung , dann

ffmpeg -ss <startzeit> -i <input.mp4> -to <dauer> -c copy output2.mp4
Ausführen , Startzeit nun = Ende der Werbung , Dauer = Zeit bis der Film zu Ende ist

Nun hat man 2 Filme output1.mp4 und output2.mp4

Die fügt man nun wieder zusammen
ffmpeg -i "concat:output1.mp4|output2.mp4" -c copy output.mp4

Wobei Werbung raus schneiden ehh Mist ist, den im deutsch Tv sind ja ehh die meisten Filme “geschnitten” und nicht in Original Länge :stuck_out_tongue_winking_eye:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.