Wiedergabe über Fire TV Stick läuft nicht flüssig

Hallo!

PMS_Technische_Daten:
Intel G3260 )2x3.30GHz) 3300 Passmark
SSD fürs OS, Rest HDDs
4GB RAM
Gbit Network

Der Server ist über Cat6-Kabel direkt am Router angeschlossen.
Von dort geht es Luftlinie 3m zum Fire TV Stick ( Signal ausgezeichnet 2.4GHz, Signal Gut 5GHz).
Der TV selber ist ein Philips PFL46 8008K

Des Weiteren geht vom Router ein Cat6-Kabel ins nächste OG zum Accespoint, der einen weiteren FireTV Stick befeuert (Signal Gut 2.4 GHz)-

Richtige Hänger sind bei Wiedergabe über den Fire Stick selten, jedoch gibt es ständige Mikroruckler, als ob der ganze Film nicht flüssig läuft. Habe ich natürlich selber schon getestet(direkt am PC) und dem ist im Original nicht so.

Die Filme liegen im MKV-Format vor. Ton ist AC3 oder DTS 5.1 (unterschiedlich)
Ausgabe für sämtliche geräte ist: Original
Direct Play und Direct Stream ist aktiviert, wird aber dennoch transkodiert, da MKV.

Der Server an sich ist ausreichend leistungsfähig um dies zu handeln, aber Dennoch habe ich diese Mikroruckler!

Hat jemand Tipps wie man bestimmte Einstellungen optimieren kann?
IPC Buffer Size vergrößern/verkleinern hat bis jetzt keinen merkbaren Unterschied gemacht.

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Disclaimer:
Ich habe selber keinen solchen Stick.

Des ungeachtet ist die Ursache für Microruckler in den meisten Fällen eine nicht angepasste Bildwiederholfrequenz zwischen Wiedergabegerät/Bildschirm und der Datei selbst.
Wenn du z.B. Rips von BluRay mit 23,976 fps abspielst, dein FireTV aber auf 25 fps Ausgabe gestellt ist, dann ist das Ergebnis sehr häufig etwas ruckelig.

Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich von einem Chromestick abrate. Der ist nämlich fest auf NTSC Wiederholfrequenz 29.97 fps eingestellt Das nützt einem in Europa nicht viel da wir hier vornehmlich 23,976 (BluRay) und 25 fps (DVD PAL) verwenden.

Wie die Sache mit einem FireTV aussieht weiß ich nicht. Inspiziere mal in den Einstellungen ob der die Bildwiederholrate evtl. automatisch der Datei anpassen kann. Das kann zwar beim Wiedergabestart ein paarmal Flackern (bedingt durch die Umschaltung, der Bildschirm kann eine Weile brauchen für den Wechsel) dafür sollte es aber beim weiteren Abspielen dann keine Mikroruckler mehr geben.

(Zumindest wenn tatsächlich die Diskrepanz zwischen den Bildwiederholfrequenzen die Ursache ist.)

Geh mal in die Einstellungen beim FireTV und schalte den “experimental player” aus

Der Fire Stick hat/hatte, wie du schon angedeutet hast, Probleme bei der Wiedergabe von24p-Material. Die Ursache müsste aber woanders liegen, da ich auch am Pc, sofern ich über Plex schaue, die gleichen Ruckler habe.
Wenn ich über VLC firekt auf die Dateien zugreife, läuft alles flüssig. Experimental Player hatte ich zeitweise auch schon abgeschsltet, jedoch brachte die keine nennenswerte Verbesserung.

Vielleicht muss ich serverseitig umkonfigurieren - die Hardware kann für einen Stream kaum zu schwach sein.

PUSH PUSH !!