Hallo liebe Plexler,
so ich bin ganz neu in der Familie und habe mich vorher noch nie mit dem Themen „Streaming“ und „Ripping“ auseinander gesetzt.
Da jetzt aber die BluRay Sammlung stetig mehr Platz einnimmt, habe ich mich dazu entschieden meine alten DVDs zu rippen und auf einem Fileserver unterzubringen.
Ich habe mir als Abspielgerät einen Amazon Fire TV zugelegt und als Fileserver dient mir folgendes System.
CPU: i3 4150 3,50 GHz
RAM: 2 x 8 GB DDR3 1600
HDD: 4x 4TB WD Red
NIC: Intel Pro/1000
PMS: aktuellste Version
Meine Filme rippe ich mit DVDFab 9 in das .mp4 Format, dort ändere ich die Tonspur auf AC3 und je nach vorliegendem Filmformat die Auflösung.
16:9 = 1024 x 576
4:3 = 768 x 576
Die Größe der Dateien rangiert zwischen 1,5 bis 3 GB, die Datenrate liegt um +-2900 kBit/s, die Gesamtbitrate liegt um die +-3300 kBit/s.
Nach dem „digitalisieren“ hab ich die Filme immer kurz auf dem verarbeitenden PC via VLC getestet und wahlweise auf dem Tablet bzw. Smartphone, auf allen oben genannten Geräten gab es keinerlei Probleme. Hätte ich sie nur mal auf dem Amazon Fire TV getestet L.
Jetzt zu meinem Problem, egal welchen Film ich auf dem großen TV über den Amazon Fire TV anschauen will, er ruckelt bzw. läuft eine Zeit, dann bleibt er stehen, ruckelt weiter ohne Ton, bleibt stehen, läuft dann evtl. wieder normal weiter. Ich kann keine festen Intervalle feststellen, einmal ruckelt er an der Stelle, das nächste Mal wenn man den Film von vorn startet kann er an der Stelle ganz normal laufen.
Wenn man Pause drückt um dem Fire TV die Möglichkeit gibt etwas zu puffern, falls er puffert, läuft der Film evtl. weiter, allerdings meistens ohne Ton. Pausiert man wieder, kann es sein das er den Ton wieder findet oder auch nicht.
Bei keinem meiner anderen Geräte tritt das Problem auf, daher gehe ich nicht davon aus, dass es an der Leitung liegt.
Mache ich generell etwas falsch beim rippen, oder benutze ich falsche Einstellungen im PMS bzw. dem Amazon Fire TV?
Falls fragen bestehen oder ihr mehr Infos braucht, einfach kurz sagen und ich versuche euch mit den nötigen Infos zu versorgen.
Schon mal viele Dank im Voraus.