Inspiriert vom Thema Schubladenserver baue ich mir gerade mein neues PLEX-Serversystem zusammen und muss natürlich dann auch meine Filme neu einlesen.(Mache bewusst KEINE Datenbankspiegelung)
Benutze eigentlich nur 3 Sektionen
Spielfilme
Serien
Dokus
Später dann auch
Privat
Fotos
Musik
Nun habe ich schon vor Plex alles gut sortiert gehabt und möchte diese Ordnerstruktur eigendlich beibehalten.
Beispiel
Spielfilme (dort kommen einfach alle Spielfilme rein)
In dem Ordner Spielfilme hab ich dann aber auch z.B einen Ordner "Disney" in welchem sich eine Sammlung von Disney Filmen befinden.
Spielfilme/Disney/
Nur werden Unterordner nicht gelesen.(ohne eine neue Sektion zu erstellen) ODER habe ich Glück und etwas übersehen ?
ich war auch am Überlegen zum Beispiel eine eigene Sektion "IMDB Top100" oder "Oscarfilme" anzulegen. Gut bei diesen beiden Kategorien habe ich es tatsächlich dann auch so gemacht, aber weitere Sektionen wie Animationsfilme habe ich dann doch sein lassen und unter der Film Sektion einfach eine Collection angelegt. Ich habe dafür einen Ordner Filme, darin enthalten sind wiederum Ordner mit Filmtitel (Jahr) oder auch dem Namen einer Filmreihe einen extra Ordner und darin dann erst die Ordner mit dem Filmtitel. Dazu kommen extra Ordner für Filme wo nur eine englische Tonspur vorhanden ist, Filme mit schlechter Qualität, Filme mit TV Branding usw. Bei mir klappt das einlesen dieser mehrfach verschachtelten Ordner auch über mehrere Sektionen und der Markierung des Gesehen Status problemlos.