Filme einlesen

Hallo, ich bin neu bei Plex und habe im Internet nichts gefunden.

Meine Filme liegen in Ordnern nach dem Genre ab, also
Filme/Action/Stirb langsam 2/
Filme/Buddy und Terence/Vier Fäuste gegen Rio/
Filme/Historie/Titanic/

In den Ordnern liegen nun wieder die Videodateien.

Wenn ich nun im Server den Ordner Filme hinzufüge, dann habe ich alle Filme einfach hintereinander abliegen, nicht weiter nach den Unterordnern geteilt.

Dann habe ich versucht, dynamische Wiedergabeliste zu erstellen, das scheint es aber nicht zu geben.

In Kodi war das bisher kein Problem.

Wie löste ich das am besten?

Danke
Martin

Hallo,
Du kannst es nicht wirklich so Unterteilen.
Plex durchsucht dann alles unter deinem Ordner Filme und fügt diese dann in die von dir bestimmten Bibliothek zusammen.
In dieser kannst du dann nach Genre sortieren lassen.
Es gibt wohl noch die Möglichkeit in den Metadaten dein Genre für alle Filme dann einzeln zu bestimmen.
Würde ich aber so nicht machen.

Hallo Martin,

ich habe meine Filme nach folgenden Schema aufgeteilt:

Filme/Action
Filme/Drama
Filme/Thriller
usw.

Ich habe dann im Plex alle Ordner einer Film Mediathek hinzugefügt und hatte das identische Problem. Diese Aufteilung hat mir überhaupt nicht gefallen und ich habe mich dann dafür entschieden pro Genre eine eigene Mediathek zu eröffnen. Sprich genauso wie sie auf der NAS abgelegt sind.

Bei mir sieht es jetzt wie folgt aus (Screenshot Mobile App):

Gruß

@butzibutz said:
Ich habe dann im Plex alle Ordner einer Film Mediathek hinzugefügt und hatte das identische Problem. Diese Aufteilung hat mir überhaupt nicht gefallen und ich habe mich dann dafür entschieden pro Genre eine eigene Mediathek zu eröffnen. Sprich genauso wie sie auf der NAS abgelegt sind.

Ich gebe zu bedenken, dass du dich damit selbst “einmauerst”.
Du zementierst deine Ordnereinteilung.
Aber man kann Filme meistens auch in mehre Genres einreihen. Das geht mit deiner starren Lösung nicht. Wenn man aber alle Filme in eine Bibliothek hat, sind verschiedene Genrefilter schnell erstellt.

Oder stell dir vor, du willst alle Filme mit einem bestimmten Schauspieler auflisten. Wenn die über mehrere Bibiliotheken verteilt sind, ist das ziemlich lästig.

Hallo,

danke für die Antworten. Das habe ich leider schon befürchtet.
@butzibutz: Wenn das mit den Wiedergabeliste nicht klappt, habe ich wohl auch keine andere Wahl als diese.

Wie aber kann ich dann die Filme nach Genre gruppieren lassen? Ich hoffte auf eine Wiedergabeliste, der ich ähnlich iTunes sage, alle Filme mit dem Genre “Action” zusammenzufassen. Und füge ich einen neuen Film aus dem Genre hinzu, dann ist dieser automatisch in der Liste.

Geht das?

Danke Martin

@OttoKerner said:

@butzibutz said:

Ich gebe zu bedenken, dass du dich damit selbst “einmauerst”.
Du zementierst deine Ordnereinteilung.
Aber man kann Filme meistens auch in mehre Genres einreihen. Das geht mit deiner starren Lösung nicht. Wenn man aber alle Filme in eine Bibliothek hat, sind verschiedene Genrefilter schnell erstellt.

Oder stell dir vor, du willst alle Filme mit einem bestimmten Schauspieler auflisten. Wenn die über mehrere Bibiliotheken verteilt sind, ist das ziemlich lästig.

Hallo OttoKerner,.

das mit der Zementierung ist mir befusst :slight_smile: Ich habe viele verschiedene Varianten ausprobiert und mich am Ende für diese Lösung entschieden. Diese Aufteilung hatte ich schon auf der NAS als ich die Filme über eine Fantec gestreamt habe. Klar gibt Plex mir mehr Möglichkeiten die Filme anderes zu sortieren, aber du weißt ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :slight_smile:

Wenn ich in meiner Aufteilung nach Schauspielern suchen möchte sieht das wie folgt aus;

Wie oben schon gesagt kann ich damit sehr gut leben, weil ich dann entscheiden kann welches Genre ich von einem Schauspieler sehen möchte.

Gruß
Markus

@deMaFi said:
Hallo,

danke für die Antworten. Das habe ich leider schon befürchtet.
@butzibutz: Wenn das mit den Wiedergabeliste nicht klappt, habe ich wohl auch keine andere Wahl als diese.

Wie aber kann ich dann die Filme nach Genre gruppieren lassen? Ich hoffte auf eine Wiedergabeliste, der ich ähnlich iTunes sage, alle Filme mit dem Genre “Action” zusammenzufassen. Und füge ich einen neuen Film aus dem Genre hinzu, dann ist dieser automatisch in der Liste.

Geht das?

Danke Martin

Guten Morgen Martin,
wenn du alle Filme in einer Mediathek hast, dann kannst du über die Optionen die Liste nach Genre filtern.

Eine weitere Möglichkeit ist alle Filme auszuwählen und über den Punkt “Bearbeiten” das Genre global einzutragen. (Diese Funktion habe ich noch nicht ausprobiert).

Du kannst aber auch die Funktion “Sammlung” verwenden, welche eigentlich dazu genutzt wird Filmreihen zusammenzuführen.

Vielleicht hat OttoKerner noch eine Idee.

Gruß

Hallo Butzibutz,
sehr gut beschrieben!
Das ist genau das, das ich meinte und ist somit alles was Plex kann zu diesem Thema.
Würde ich jetzt mal behaupten… :slight_smile:

Auch wenn ich mich lebend einmauere :slight_smile: ich benutze genau wie butzibutz “Genre-Ordner” und habe diese als eigenständige Mediatheken im Plex eingepflegt. Ich kann damit sehr gut leben.