Filme einlesen

Hallo, ich bin neu bei Plex und habe im Internet nichts gefunden.

Meine Filme liegen in Ordnern nach dem Genre ab, also
Filme/Action/Stirb langsam 2/
Filme/Buddy und Terence/Vier Fäuste gegen Rio/
Filme/Historie/Titanic/

In den Ordnern liegen nun wieder die Videodateien.

Wenn ich nun im Server den Ordner Filme hinzufüge, dann habe ich alle Filme einfach hintereinander abliegen, nicht weiter nach den Unterordnern geteilt.

Dann habe ich versucht, dynamische Wiedergabeliste zu erstellen, das scheint es aber nicht zu geben.

In Kodi war das bisher kein Problem.

Wie löste ich das am besten?

Danke
Martin

Hallo,
Du kannst es nicht wirklich so Unterteilen.
Plex durchsucht dann alles unter deinem Ordner Filme und fügt diese dann in die von dir bestimmten Bibliothek zusammen.
In dieser kannst du dann nach Genre sortieren lassen.
Es gibt wohl noch die Möglichkeit in den Metadaten dein Genre für alle Filme dann einzeln zu bestimmen.
Würde ich aber so nicht machen.

Hallo Martin,

ich habe meine Filme nach folgenden Schema aufgeteilt:

Filme/Action
Filme/Drama
Filme/Thriller
usw.

Ich habe dann im Plex alle Ordner einer Film Mediathek hinzugefügt und hatte das identische Problem. Diese Aufteilung hat mir überhaupt nicht gefallen und ich habe mich dann dafür entschieden pro Genre eine eigene Mediathek zu eröffnen. Sprich genauso wie sie auf der NAS abgelegt sind.

Bei mir sieht es jetzt wie folgt aus (Screenshot Mobile App):

Gruß

@butzibutz said:
Ich habe dann im Plex alle Ordner einer Film Mediathek hinzugefügt und hatte das identische Problem. Diese Aufteilung hat mir überhaupt nicht gefallen und ich habe mich dann dafür entschieden pro Genre eine eigene Mediathek zu eröffnen. Sprich genauso wie sie auf der NAS abgelegt sind.

Ich gebe zu bedenken, dass du dich damit selbst “einmauerst”.
Du zementierst deine Ordnereinteilung.