Hey Leute,
Ich hab schon gegooglt aber leider keine richtige antwort erhalten:
Wo liegt der unterschied bzw. was bedeuten die Wiedergabe optionen:
-Direkte Wiedergabe
-Direktes Streaming
-Transkodieren
Und noch eine Frage:
Wenn ich nun ein Video in MKV Format es von Plex umwandeln lasse mit der Option “Original Quallität” (Plex macht es zu MP4) kann dann trotzdem Quallität verloren gehen?
Danke für eure Antowrten schonmal 
erste Frage:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201566396
zweite Frage:
wie lässt du es umwandeln? Mit der Optimieren-Funktion? Wenn ja, da geht trotzdem Qualität verloren.
Wenn du mit “Umwandeln” meinst du lässt die Datei abspielen, dann hängt es davon ab on Plex das Video transkodieren muss oder ob es nur den Container wechselt. MKV -> mp4
Du musst bei solchen Fragen die Detailanzeige aufrufen (Status - Aktuelle Wiedergabe - (i) )

das zeigt dir, was genau passiert. Unkritisch ist es meistens wenn es so aussieht wie in obigem Screenshot. Hier bleibt das Video unverändert und nur Audio wird umgewandelt (vermutlich von DTS oder AC3 in AAC so dass es im Web Browser wiedergegeben werden kann.)
Danke für deine Infos OttoKerner
Zu dem Quallitätsverlust, ich habe gesehen das man auch “Benutzerdefiniert” Optimieren kann. Wenn ich da nun eine etwas höhere Rate nehme als das Original Video zb 10Mbps statt 8Mbps dürfte es aber keinen Quallitätsverflust geben? (von MKV aus)
Nützt dir nichts. Du müsstest ein Vielfaches der Ursprungsbitrate nehmen, und selbst dann wäre es nicht verlustlos. Das liegt daran wie die Kompression funktioniert.