Ich seid gestern einen neuen Samsung JS9090 TV und wollte mal Plex testen da Kodi derzeit etwas probleme macht. Kann Plex 4K Filme in der vollen Auflösung abspielen oder geht nur FullHD? Wie sieht es mit TrueHD oder DTS-HD aus, kann das Plex abspielen? Ich verwende die Plex APP welche beim Samsung TV angeboten wird. Leider finde ich in denn Einstellungen nichts von 4K oder dergleichen.
Ob Plex 4k und oder HDR beherrscht weiß ich nicht… DTS-HD & TrueHD kann es wobei dies vom Client abhängt… Das können meist nur die “Vollwertigen” die PHT nutzen…
Ich nutze am PC die normale Client Version. Was ist PHT?
“normaler Client” ist sehr mehrdeutig in der Plex Welt.
Du meinst sicherlich den Plex Web client der gleichzeitig als Verwalter für den Server und die Mediatheken dient.
Der hat den Nachteil, dass er in einem Webbrowser läuft.
Alles, was die Möglichkeiten eine Webbrowsers übersteigt ist damit nicht möglich:
fast sämtliche Videocodecs außer h.264, Surround Audio, mehr als 16 bit Audioauflösung, andere Audiocodecs als mp3 und AAC, automatische Umschaltung der Bildwiederholfrequenz, Durchreichen des Surround-Tons über HDMI… etc pp.
Für den Heimkinoenthusiasten ist derzeit Plex Home Theater die erste Wahl. Das ist ein Plex Client den man zusätzlich installieren muss. Der ist auf die Bedienung mt einer Fernbedienung ausgelegt, die Oberfläche ist so gestaltet, dass man auch von Sofa aus alles erkennen kann.
Plex Home Theater habe ich auch noch installiert aber wenn ich die Plex App am TV starte ändert sich nichts an der Oberfläche.
Die (Smarthub) Plex App am Samsung Tv ist wieder ein ganz anderer Client der nichts mit den anderen Clients zu tun hat.
Ob die 4K kann weiß ich nicht so genau. Sofern der Film gewisse codec-Kriterien erfüllt so dass PMS nicht transkodieren muss (Direct Play) könnte es funktionieren.
Aber das fragst du besser im Smarthub Subforum.