Filme sortieren nach Titel

Hallo, mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich meine Film Bibliothek nach Titeln sortieren lasse, der alle Filme dann doppelt anzeigt. Das war vorher nicht so. Habe vor einigen Tagen ein Update eingespielt. Kann aber jetzt nicht genau sagen, ob es daran liegt oder vorher schon der Fall war.
Irgendwie hat das mit dem Sortier-Titel zu tun. Hat einer einen Rat?

hier: https://www.plex.tv/blog/beginning-look-lot-like-collections/
und hier: https://support.plex.tv/articles/201273953-collections/

das ist ein Upgrade der Sammlungen-Funktion. Bislang konntest du nur nach Sammlungen filtern – seit 1.11 / 1.12 kannst du die Sammlungen auch als eigenes Element in deiner Videosammlung anzeigen.
Manche Anwender haben eine Menge “ungewollter” Sammlungen, weil sie eine Option in den Einstellungen der Mediathek gesetzt haben (Mediathek bearbeiten: unter “Erweitert > Use collection information of The Movie Database”) – die Einstellung macht nichts als bei Filmen, die auf The Movie Database zu einer Sammlung gehören, diese Sammlung als Tag zu setzen (Film bearbeiten: “Tags > Collections”).

Wenn dich die Sammlungen stören kannst du sie auch so einstellen, dass sie nicht zusammen mit deinen Filmen dargestellt werden…
Mediathek bearbeiten: “Erweitert > Sammlungen”

• deaktiviert: die Sammlungen sind weiter da, werden aber wie gewohnt nur zum Filtern verwendet (oder im neuen “Sammlungen”-View)
  • verstecken, wenn in einer Sammlung: zeigt die Filme, die zu einer Sammlung gehören nicht separat an (praktisch, wenn du bspw. alle Star Wars Filme an einem Fleck haben willst)
  • Sammlungen und ihre Filme anzeigen: wie der Name sagt… zeigt die Sammlung und die dazugehörigen Filme (praktisch bei Sammlungen wie “Pixar-Filme” oder “Oscar-Gewinner”, bei denen du die einzelnen Filme trotzdem sehen möchtest)

Edit: alternative “Quelle” von ungewollten Sammlungen…
kann auch an MP4/M4V-Dateien liegen, wenn diese ein “Album” eingetragen haben und du in deiner Mediathek eingestellt hast, dass Plex die eingebetteten Metadaten berücksichtigen soll.

Hey, vielen Dank.
Hätte ich glaube nie gefunden.