Filme stürzen ab wenn Untertitel ausgewählt werden

Moin eins vorweg...ich bin noch neu in der MediaServer Welt  :rolleyes:

Ich besitze ein HP ProLiant N54L mit 6gb Ram und habe bisher mit Serviio Filme inkl. Untertiteln auf meinen Samsung UE46D7090 gestreamt(Wohnzimmer)

Im Schlafzimmer steht auch ein Samsung 40" in verbindung mit einem WD Live TV auch da ging streamen ohne probleme. 

Jetzt bin ich auf Plex(Aktuelle Version installiert) gestoßen was natürlich rein optisch mit Cover Anzeige etc. viel ansprechender ist. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Filme per Autoplay starte er zwischendurch mal puffern muss...

Das größere Problem jedoch ist wenn ich Untertitel einstelle der Film beim starten unglaublich ruckelt und nach ein paar Sekunden sogar ganz stoppt. 

Habe dann nochmal zusätzlich Serviio auf meinem Server gestartet und da geht alles weiterhin ohne Probleme an beiden Fernsehern inkl. Untertitel.

Habe an den Einstellungen nichts geändert. Was kann das Problem sein? Braucht Plex einfach mehr Leistung?

Wenn du Untertitel in plex aktivierst, dann versucht plex per default die Untertitel in das Videobild "einzubrennen".

Die CPU in deinem Server ist damit hoffnungslos überfordert.

Erkläre bitte mal detaillierter wie dein Setup aussieht.

Plex Server läuft auf dem HP, das ist klar.

Wer spielt denn die Videos ab? Der Fernseher? Nutzt du also DLNA? Oder hat dein Fernseher SmartHub eingebaut? Nimmst du dann die Plex-App auf dem Fernseher? Oder hast du ein HDMI-Kabel zwischen Fernseher und HP?

Die Videos werden vom TV abgespielt. Ja im Wohnzimmer nutze ich die Plex APP über den Smart Hub. Kein HDMI Kabel zwischen Server und TV reine Netzwerk Verbindung. 

Was mich so wundert das wenn ich den andern Mediaserver als quelle auswähle das es dann geht... Also gleiche Hardware nur statt Plex Serviio