Hallo,
habe hier einige Filme im mkv Format rumzuliegen die deutsche Untertitel im SRT-Format dabei haben. Spiele ich die Dateien ohne Untertitel ab, alles super. Lasse ich aber die Untertitel mit anzeigen, ruckelt der Film massiv. Bei SD Inhalten funktionieren die Untertitel.
Nehmen Untertitel soviel Performance ??? Schaffe mit meinen Server 1080p (ohne Untertitel) ohne Probleme.
Woran könnte es liegen.
Danke.
Was für ein Server hast du denn? klingt so das der bei aktiviertes untertiteln Transcodiert… und dabei geht dein server in die Knie…
Ergänzend zu @Massaguana :
welchen Plex Client benutzt du?
Wenn es der normale Web client ist, der mit dem Server kommt, dann probier das:
Einstellungen - Web - Player - ‘Untertitel brennen’ = “Only Image formats”
Danke schonmal für die Antworten.
Der Client ist die LG Apps für Web OS 2.
Mein Server ist ein Windows Rechner mit AMD E350 mit (GB Speicher. Läuft so super und konnte bis jetzt alles abspielen ohne Probleme.
@jeantheprayer said:
Mein Server ist ein Windows Rechner mit AMD E350 mit (GB Speicher. Läuft so super und konnte bis jetzt alles abspielen ohne Probleme.
Dieser Prozessor hat nicht einmal 1000 Passmark Punkte
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+E-350&id=249
Damit ist er nicht schnell genug, um Untertitel selbst in 720p Material in Echtzeit “einzubrennen”.
Weil das ist, was erforderlich ist um Untertitel auf deinem Gerät anzuzeigen.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/203810286-What-media-formats-are-supported-
Du kannst deinen Fernseher mit einem Raspberry Pi “aufrüsten” und erhältst wesentlich mehr Möglichkeiten um mit deinem schwachen Server klar zukommen.
Das heisst einzige. Möglichkeit ist auf SD umwandeln ???
Oder gibt es eine Möglichkeit die Untertitel irgendwie rein zubekommen mit umwandeln ???
Danke !!!
@jeantheprayer said:
Das heisst einzige. Möglichkeit ist auf SD umwandeln ???
Oder gibt es eine Möglichkeit die Untertitel irgendwie rein zubekommen mit umwandeln ???
Du kannst sie “einbrennen” lassen, entweder mit Handbrake oder durch die Plex-eigene Optimize Funktion.
Das bedeutet aber auch, dass die Bildqualität leidet. Denn jeder Transkodiervorgang vermindert die Bildqualität. Ob der Schaden groß genug ist, um dich zu stören kannst nur du entscheiden.