Ordner wechseln ohne neu einlesen

Hallo zusammen

Die Frage gab es bestimmt schon, hab aber nichts gefunden. Gibt es die Möglichkeit nach einem (physischen) Umbewegen einer Mediathek diese Änderung unter “Mediathek bearbeiten / Ordner Hinzufügen”, anzupassen und zwar ohne, dass die Filme darin neu eingelesen und als “Zuletzt hinzugefügt” erscheinen bzw. alle Metadaten verloren gehen?

Also Beispiel: Physischer Ordner wird von Z:\Dokumentation nach Z:\Video\Dokumentation bewegt. Im Anschluss ändere ich die Lokation über das Webinterface unter “Mediathek bearbeiten”. Gebe ich nun den neuen Pfad an, realisiert Plex nicht, dass der gleiche Inhalt am neuen Ort liegt.

Wie ändere ich also eine Lokation der Mediathek ohne neu einlesen?

Danke

Das ist besonders schwierig in deinem Fall da du mit Sicherheit viele Dokumentationen manuell editiert hast oder ‘Zuordnung korrigieren’ oft benutzt hast.

Bevor du irgend etwas probierst, beende Plex und mache eine Sicherheitskopie deiner Plex Datenbank.

die offizielle Doku zum Verschieben ist hier

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie in deinem Falle nicht mehr schadet als nützt.
Aber da du ja jetzt eine Sicherheitskopie hast, kannst du es ja mal probieren.

Vermutlich ist dir am besten mit einer Lösung gedient, die direkt die Datenbank bearbeitet und in die Ordnerpfade den neuen zusätzlichen Unterordner direkt einfügt.
zum Beispiel hier:

Hey super für die rasche und perfekte Antwort. :wink: Da ich “vom Fach” bin werde ich wohl die SQL-Variante als erstes ausprobieren, sieht recht vielversprechend aus!