Frage zu Backup

Hallo Otto.

Ich habe Dich hier als äußerst kompetent und hilfsbereit kennen gelernt. Darf ich auf einen englischen Thread von mir hinweisen. Auf diesen gab es bislang Null Reaktion.

Es geht um den Backup und hier um das absolut notwendigste für einen Backup. Mein nächtlicher Backup Job läuft mittlerweile mehrere Stunden - und das, obwohl er von einer PCIe M.2 NVMe synchronisiert.

Vielen Dank.

Sorry, bei Unraid und Docker bin ich raus.

Es gibt ein Unraid plugin welches dir den gesamten appdata Ordner sichert, das lasse ich laufen und damit ist alles gesichert was Plex angeht.

Heißt CA Backup / Restore Appdata, man kann dort angeben was und wohin gesichert werden soll.

Ist dir aber vielleicht zu einfach :wink:

Das Unraid Community Backup sichert den ganzen appdata Folder - inkl. Crash Reports, Logs, Temp file, etc etc. Das lief noch länger. Deshalb habe ich einen eigenen rsync Job aufgesetzt, um ein wenig zu reduzieren.

Ich habe zwar gerne die Kontrolle und mache Vieles selbst, aber in diesem Fall ist es pure Verzweiflung. 5 Stunden lief der Backup diese Nacht - von 04:00 bis 09:00.

Ok, du kannst dort Ausnahmen definieren. Meins läuft 45 min und ist nachher 65 GB groß (alle meine appdata).
Ich habe zb den Cache ausgeschlossen.

Weitere Anregungen kann man sich evtl. hier holen https://github.com/alekdavis/PlexBackup
Das ist zwar für Windows, aber die Information, welche Unterordner vom Backup ausgeschlossen werden können sollte universell gültig sein.

Danke, habe noch weitere Ordner excluded. Werde nächste Nacht sehen wie weit es mich bringt.

Alles klar, drücke die Daumen

“Meins läuft 45 min und ist nachher 65 GB groß (alle meine appdata).”

Habe gerade mal nachgeschaut: Mein system Ordner auf dem Cache Pool ist 172 GB groß. Darunter sind 2x 10 GB für zwei Unraid VMs (domains). Der Rest sind Docker (appdata). Plex hat sich auf 128 GB ausgebreitet. Ich denke ich benötige eine ganz neue Idee konkret fürs Plex Backup.

VMs habe ich extra und sichere auch extra. Bei beiden Backups mache ich wöchentliche Snapshots und behalte vier davon. Genug Zeit zu reagieren, falls es Probleme gibt. Das Backup läuft in einen eigenen Ordner, der vom Cache in den Array geschoben wird.
Fürs appdata Backup benötige ich also insgesamt ~250 GB, und nochmal 200 GB für die VMs. Ist doch ok, so viel Platz sollte man im Array haben :wink:

Plex erstellt ja noch selbst DB Backups. Sollte es Probleme mit der DB geben, kann man zeitnah reagieren und ein Backup davon einspielen.

Whow, eine Menge Holz. Im Array habe ich aber immer reichlich Platz.

Von den Datenbanken ziehe ich ebenfalls täglich Backups, Ich “dumpe” sie zusätzlich auch täglich für den Fall eines notwendigen Datenbank Rebuilds. Plex Einstellungen und Abspielstatistiken sichere ich auch täglich. Ich denke ich werde die Metadaten nicht mehr täglich sichern. Dauert einfach zu lange. Da ich während der Sicherung den Plex Container stoppe, ist Plex so lange nicht nutzbar. Ist halt blöd, muss ich ändern.

Da ich täglich maschinell, nach Änderungen am Content, die XML Dateien sowie Poster etc. aus Plex auslese und in die entsprechenden Ordner sichere, habe ich alles Relevante nicht nur in den Metadaten des Containers sondern zusätzlich auch neben dem Content selbst liegen - rein aus Sicherheit. Will einfach nix verlieren. Beispiel:

/mnt/disk1/Movies/Movie (1999)/Movie (1999).mkv
/mnt/disk1/Movies/Movie (1999)/Movie (1999).xml
/mnt/disk1/Movies/Movie (1999)/fanart.jpg
/mnt/disk1/Movies/Movie (1999)/folder.jpg

Wobei die letzten drei Dateien maschinell aus Plex ausgelesen wurden sobald sich irgend etwas am Content änderte (Metadaten, Sammlungen, Tags, Timestamp der MKV Datei, …).

Ich sehe schon, du gehst da deutlich gründlicher ran. Das wichtigste an Plex ist für mich die DB, die beinhaltet ja auch den watched Status sowie alle Mediatheken. Metadaten lassen sich ja wieder neu laden. Wenn du die Push Nachrichten aktiviert hast bekommst sofort die Meldung, falls zB die DB korrupt ist (hatte ich letztens). Da reicht dann das automatische Backup von Plex, welches man einfach zurück spielt. Wenn mein Cache Laufwerk abschmiert, habe ich die Sicherung im Array. Wenn der Array abschmiert, kann ich ihn rebuilden, scheitert das, habe ich ein Backup auf einem kleinen NAS.
Viel passieren kann nicht, die außer Haus Sicherung spare ich mir dafür :wink: Wobei ein Cloud Upload nicht das Problem darstellt.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.